Website-Box CMS Login
Logo--FF-St.-Marein
Notruf

are-Mail: kdo.023-xya34[at]ddks-bfvbm.steiermark.at

Tel.:  +43 3864 2900

Teaserbild Feuerwehr St.Marein Mzt_2019_06Teaserbild Feuerwehr St.Marein Mzt_2019_06

T03 - Fahrzeugbergung

Am Donnerstag, dem 02. November wurden die Feuerwehren St.Marein/Mzt und Mürzhofen um 21:55 Uhr zu einem Verkehrsunfall alarmiert.


Auf der S6 Semmering Schnellstraße, Richtungsfahrbahn Wien, kollidierte aus unbekannter Ursache ein PKW, bei der Abfahrt St.Marein/Mzt mit dem Aufpralldämpfer.


Aufgabe der Feuerwehren war es die Unfallstelle abzusichern, auszuleuchten, einen Brandschutz aufzubauen, die Fahrbahn von groben Verunreinigungen zu säubern sowie das Abschleppunternehmen beim Abtransport des PKW’s zu unterstützen.


Der Lenker des Fahrzeuges blieb bei diesem Unfall glücklicherweise unverletzt.


Das Fahrzeug wurde anschließend von einem Abschleppunternehmen abgeschleppt.


Während der Aufräumarbeiten war die Abfahrt St.Marein/Mzt gesperrt.


Für die Feuerwehr St.Marein/Mzt war der Einsatz um 23:15 Uhr beendet.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und LKW – Kran mit 10 Mann sowie 3 Mann
Feuerwehr Mürzhofen der Stadtgemeinde Kindberg
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Autobahnpolizei
ASFINAG
Abschleppunternehmen
 

B02 - Kleinbrand

Am Freitag, dem 27. Oktober wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 02:17 Uhr zu einem Brandverdacht in den Ortsteil Schaldorf alarmiert.


Am Einsatzort konnte ein glosender Misthaufen vorgefunden werden.


Aufgabe der Feuerwehr St.Marein/Mzt war es den Misthaufen abzulöschen, umzugraben sowie mittels Wärmebildkamera zu kontrollieren.


Ausgelöst wurde der Brand durch heiße Asche, die am Misthaufen entsorgt wurde.


Wir bitten daher nochmals eindringlich, Asche vor dem Entsorgen abkühlen zu lassen, um Brände zu verhindern!


Um 03:00 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ gemeldet werden.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und 7 Mann sowie 4 Mann im Rüsthaus
Polizei
 

T10 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am Sonntag, dem 22. Oktober wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt und St.Lorenzen/Mzt um 17:46 Uhr zu einem Verkehrsunfall in St.Lorenzen/Mzt alarmiert.


Ersten Informationen zufolge kam es auf der L123 Stollinggrabenstraße zu einem Fahrzeugüberschlag, wodurch eine Person im Fahrzeug eingeklemmt wurde.


Am Einsatzort angekommen wurde ein auf der Seite liegendes Fahrzeug vorgefunden, die Fahrzeuglenkerin war ansprechbar, konnte jedoch das Fahrzeug nicht selbstständig verlassen.


Aufgabe der Feuerwehren war es die Unfallstelle abzusichern, einen Brandschutz aufzubauen, das Fahrzeug mittels Stab – Fast zu sichern, die Menschenrettung über die Windschutzscheibe durchzuführen sowie anschließend das Abschleppunternehmen bei der Bergung des Fahrzeuges zu unterstützen.


Die verletzte Person wurde im Anschluss an die Erstversorgung durch den Notarzt und das Rote Kreuz in das LKH – Hochsteiermark eingeliefert.


Nach rund einer Stunde konnte die Feuerwehr St.Marein/Mzt die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ melden.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4, LKW – Kran und KLF mit 15 Mann
Freiwillige Feuerwehr St.Lorenzen im Mürztal
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Rotes Kreuz St.Marein/Lorenzen
Notarzt
Polizei
Abschleppunternehmen
 

B08 - Fahrzeugbrand

Am Freitag, dem 20. Oktober wurden die Feuerwehren St.Marein/Mzt und Mürzhofen um 15:32 Uhr zu einem Fahrzeugbrand alarmiert.


Laut Alarmmeldung handelte es sich um einen LKW – Brand auf der S6 Semmering Schnellstraße, Richtungsfahrbahn Klagenfurt, zwischen Allerheiligen Mürzhofen und St.Marein/Mzt.


Am Einsatzort angekommen konnte rasch festgestellt werden das es sich lediglich um einen Turboschaden handelte.


Aufgabe der Feuerwehren war es die Unfallstelle abzusichern und mittels Wärmebildkamera den LKW zu kontrollieren.


Der LKW wurde anschließend von einem Abschleppunternehmen von der Fahrbahn entfernt.


Für die Feuerwehr St.Marein/Mzt war der Einsatz nach rund 20 Minuten beendet.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4, LKW – Kran und KLF mit 13 Mann und 5 Mann im Rüsthaus
Feuerwehr Mürzhofen der Stadtgemeinde Kindberg
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Rotes Kreuz St.Marein/Lorenzen
Autobahnpolizei
ASFINAG
Abschleppunternehmen
 

B10 - Garagenbrand

Am Donnerstag, dem 19. Oktober wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 06:59 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr Mürzhofen bei einem Brandeinsatz alarmiert.


Aus unbekannter Ursache brach in einer Garage in Mürzhofen ein Brand aus.


Aufgabe der Feuerwehren war es den Brand unter schwerem Atemschutz zu löschen, die Garage auszuräumen sowie mittels Wärmebildkamera die Umgebung zu kontrollieren.


Für die Feuerwehr St.Marein/Mzt war der Einsatz um 09:00 Uhr beendet.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und LKW – Kran mit 9 Mann
Feuerwehr Mürzhofen der Stadtgemeinde Kindberg
Freiwillige Feuerwehr Hadersdorf
FF Jasnitz
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Polizei
 

B02 - Kleinbrand

Am Dienstag, dem 17. Oktober wurden die Feuerwehren St.Marein/Mzt und Frauenberg um 10:48 Uhr zu einem Kleinbrand alarmiert.


Aus unbekannter Ursache geriet ein Holzstapel im Ortsteil Frauenberg in Brand.


Aufgabe der beiden Feuerwehren war es den Holzstapel abzulöschen, mit Hilfe des LKW - Kran den Holzstapel auseinander zu heben um an die Glutnester zu gelangen sowie mittels Wärmebildkamera zu kontrollieren.


Gegen 14:45 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr St.Marein/Mzt beendet.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und LKW – Kran mit 7 Mann
Feuerwehr Frauenberg
Polizei
 

T10 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am Freitag, dem 13. Oktober wurden die Feuerwehren St.Marein/Mzt und Mürzhofen um 14:54 Uhr laut Alarmplan zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Semmering Schnellstraße alarmiert.


Auf der S6 Semmering Schnellstraße zwischen Allerheiligen - Mürzhofen und St.Marein/Mzt, Richtungsfahrbahn Klagenfurt, kam es aus unbekannter Ursache zu einem Auffahrunfall woraufhin sich ein Fahrzeug in weiterer Folge zweimal überschlug und auf der Seite zum Liegen kam.


Dabei wurden im auf der Seite liegenden Fahrzeug zwei Personen eingeschlossen.


Aufgabe der Feuerwehren war es die Unfallstelle abzusichern, einen zweifachen Brandschutz aufzubauen sowie die Menschenrettung über die Windschutzscheibe durchzuführen.


Weiters wurde die Fahrbahn von groben Verunreinigungen gereinigt sowie das Abschleppunternehmen beim Abtransport der beiden Fahrzeuge unterstützt.


Noch während der Erstversorgung konnte der bereits alarmierte Notarzthubschrauber storniert werden.


Von den beiden eingeschlossenen Personen wurde eine schwer und eine Person leicht verletzt.
Diese wurden vom Roten Kreuz ins LKH - Hochsteiermark Standort Bruck/Mur eingeliefert.


Während der Rettungsmaßnahmen sowie der Erstversorgung an der Unfallstelle war die S6 Semmering Schnellstraße in Richtung Klagenfurt komplett gesperrt.


Die beiden Fahrzeuge wurden anschließend von einem Abschleppunternehmen abgeschleppt.
Gegen 16:30 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ gemeldet werden.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4, LKW – Kran, KLF und MTFA mit 17 Mann
Feuerwehr Mürzhofen der Stadtgemeinde Kindberg
Rotes Kreuz St.Marein/Lorenzen
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag mit 3 RTW und einem MannschaftsTransportFahrzeug
Notarzt
ASFIANG
Autobahnpolizei mit mehreren Streifen
Abschleppunternehmen mit 2 Fahrzeugen
 

B06 - Brandmeldealarm

Am Montag, dem 02. Oktober wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 21:46 Uhr zu einem Brandmeldealarm alarmiert.


Am Einsatzort wurde ein Täuschungsalarm festgestellt woraufhin kein weiterer Einsatz der Feuerwehr erforderlich war.


Nach rund 15 Minuten konnte die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ gemeldet werden.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und 7 Mann sowie 6 Mann im Rüsthaus
 

Brandeinsatz

T02 - Türöffnung

Am Donnerstag, dem 28. September wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 19:08 Uhr zu einer Türöffnung ins Ortsgebiet alarmiert.


In einer Wohnung im zweiten Obergeschoss wurde eine Mutter mit ihrem Säugling von der zweijährigen Tochter in einem Raum eingesperrt und konnte diesen nicht mehr verlassen.


Auch die herbeigeeilte Großmutter konnte mit einem Schlüssel die versperrte Wohnung nicht öffnen, worauf sie die Feuerwehr alarmierte.


Aufgabe der Feuerwehr war es mittels 4 – teiliger Steckleiter Zugang zum Balkon zu bekommen, wo über die gekippte Balkontüre gewaltfrei eingestiegen werden konnte und die Wohnungstüre von innen geöffnet wurde.


Für die Feuerwehr St.Marein/Mzt war der Einsatz nach rund 30 Minuten beendet.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und 5 Mann
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Rotes Kreuz St.Marein/Lorenzen
Polizei
 

Türöffnung_02

T10 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am Sonntag, dem 17. September wurden die Feuerwehren St.Marein/Mzt und St.Lorenzen/Mzt um 14:33 Uhr nach Alarmplan zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.


Auf der L118 Semmering Begleitstraße, Höhe Zimmerei Grünbichler, kam es aus unbekannter Ursache zu einem Verkehrsunfall mit einem PKW.


Beim eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort konnte rasch Entwarnung gegeben das keine Person im Fahrzeug eingeklemmt war.


Aufgabe der Feuerwehr war es die Unfallstelle abzusichern, einen Brandschutz aufzubauen, Betriebsmittel zu binden, die Fahrbahn zu reinigen sowie das Fahrzeug von der Fahrbahn zu entfernen.


Die Fahrzeuglenkerin wurde vom Roten Kreuz, nach der Erstversorgung, mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH – Hochsteiermark eingeliefert.


Das Fahrzeug wurde anschließend von einem Abschleppunternehmen abgeschleppt.
Während der aufräumarbeiten war die L118 Semmering Begleitstraße in diesem Bereich komplett gesperrt.


Nach einer Stunde war der Einsatz der Feuerwehr St.Marein/Mzt beendet und die Einsatzbereitschaft konnte an „Florian Steiermark“ gemeldet werden.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und LKW – Kran mit 10 Mann sowie 2 Mann im Rüsthaus
Freiwillige Feuerwehr St.Lorenzen im Mürztal
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Rotes Kreuz St.Marein/Lorenzen
Polizei
ÖAMTC
 

B02 - Kleinbrand

Am Freitag, dem 08. September wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 22:19 Uhr zu einem Kleinbrand alarmiert.


Im Ortsteil Graschnitz geriet aus unbekannter Ursache ein Mistkübel in Brand.


Aufgabe der Feuerwehr war es den Kleinbrand mittels ND – Rohr abzulöschen sowie die Umgebung mit Hilfe der Wärmebildkamera zu kontrollieren.


Nach rund 30 Minuten war der Einsatz der Feuerwehr St.Marein/Mzt beendet.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und KLF mit 14 Mann sowie 3 Mann im Rüsthaus
Polizei
 

T03V - Verkehrsunfall mit verletzter Person

Am Dienstag, dem 29. August wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt und Mürzhofen um 18:33 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen alarmiert.


Auf der S6 Semmering Schnellstraße, zwischen St.Marein/Mzt und Allerheiligen, Richtungsfahrbahn Wien, kam es zu einem Verkehrsunfall zweier PKW.


Aufgabe der Feuerwehren war es die Unfallstelle abzusichern, einen Brandschutz aufzubauen sowie die Fahrbahn von groben Verunreinigungen zu säubern.


Verletzt wurde bei diesem Unfall glücklicherweise niemand.


Ein Fahrzeug konnte die Fahrt bis zur nächsten Abfahrt fortsetzten, das zweite wurde von einem Abschleppunternehmen von der Fahrbahn entfernt.


Nach rund einer Stunde war der Einsatz der Feuerwehr St.Marein/Mzt beendet.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und LKW – Kran mit 10 Mann sowie 4 Mann im Rüsthaus
Feuerwehr Mürzhofen der Stadtgemeinde Kindberg
Rotes Kreuz St.Marein/Lorenzen
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Autobahnpolizei
ASFINAG
Abschleppunternehmen

T17 - Schadstoff

Am Montag, dem 21. August wurden die Feuerwehren St.Marein/Mzt, Kindberg – Stadt, Hadersdorf sowie die Betriebsfeuerwehr voestalpine Tubulars abermals zu einem Schadstoff Einsatz auf der Mürz alarmiert.


Wie bereits vergangene Woche, war es Aufgabe der Feuerwehr St.Marein/Mzt die Kameraden der Feuerwehr Kindberg - Stadt beim Errichten einer Ölsperre beim Kraftwerk in St.Marein/Mzt zu unterstützen.


Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr St.Marein/Mzt beendet.


Eine weitere Ölsperre wurde wieder in Hadersdorf errichtet.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4
Feuerwehr Kindberg-Stadt
Freiwillige Feuerwehr Hadersdorf
Betriebsfeuerwehr voestalpine Tubulars
 

T17 - Schadstoff

Am Dienstag, dem 15. August wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 19:13 Uhr zum Zweiten Einsatz an diesem Tag alarmiert.


Gemeinsam mit den ebenso alarmierten Feuerwehren Kindberg – Stadt, Hadersdorf sowie der Betriebsfeuerwehr voestalpine Tubulars galt es zwei Ölsperren auf der Mürz zu errichten, da bei einem Industriebetrieb flussaufwärts eine unbekannte Menge an Hydrauliköl in die Mürz floss.


Aufgabe der Feuerwehr St.Marein/Mzt war es die Kameraden der Feuerwehr Kindberg – Stadt bei der Errichtung einer Ölsperre beim Kraftwerk bei der Sölsnitzstraße zu unterstützen.


Für die Feuerwehr St.Marein/Mzt war der Einsatz gegen 20:30 Uhr beendet.


In Hadersdorf wurde von den Kameraden der Feuerwehr Kindberg – Stadt sowie Hadersdorf eine weitere Ölsperre errichtet.


Bereits am nächsten Tag konnten diese wieder entfernt werden.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und KLF mit 14 Mann
Feuerwehr Kindberg-Stadt
Freiwillige Feuerwehr Hadersdorf
Betriebsfeuerwehr voestalpine Tubulars
 

B02 - Kleinbrand / Rauchentwicklung

Am Dienstag, dem 15. August wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 16:23 Uhr zu einer Rauchentwicklung in den Ortsteil Graschnitz alarmiert.


Nach Suche des genauen Einsatzortes konnte im Bereich der Gartenhütten eine Person entdeckt werden, die Grünschnitt abgebrannt hat.


Aufgabe der Feuerwehr war es die Einsatzstelle auf verbliebene Glutnester zu kontrollieren.
Um 17:30 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ gemeldet werden.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und KLF mit 11 Mann
Polizei

 

Symbolbild:
 

Brandeinsatz

T02 - Türöffnung

Am Freitag, dem 11. August wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 18:57 Uhr zu einer Türöffnung alarmiert.


Da sich gerade Kameradinnen und Kameraden beim Zusammenräumen nach einer Übung im Rüsthaus befanden, konnten diese umgehend mit dem Hilfeleistungsfahrzeug 4 zum Einsatzort in die Erzherzog – Johann – Straße ausrücken.


Ersten Informationen zufolge wurde ein Unfall in einer versperrten Wohnung vermutet, wodurch die Wohnungstüre für das Rote Kreuz geöffnet werden musste.


Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, konnte ein ebenso alarmierter Verwandter mit einem Zweitschlüssel die Türe für das Rote Kreuz öffnen.


Somit war für die Feuerwehr kein Einsatz mehr erforderlich und es konnte bereits nach 5 Minuten wieder ins Rüsthaus eingerückt werden.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und 7 Mann sowie 5 Mann im Rüsthaus
Rotes Kreuz St.Marein/Lorenzen
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Polizei

 

 


Symbolbild:
 

Türöffnung_02

KHD Einsatz Bereich Radkersburg

In den frühen Morgenstunden des 05. August, wurde abermals die KHD42 Einheit aus dem Bereich Bruck/Mur in das von Überschwemmungen betroffene Gebiet alarmiert.

 

Aufgabe an diesem Tag war es, IBC – Tanks, von der Firma Norske Skog in Bruck, mittels LKW – Kran in das Katastrophengebiet zu liefern.

 

Mit Hilfe dieser Tanks können beispielsweise Gefahrenstoffe umgepumpt werde damit diese nicht durch das Hochwasser in die Umwelt gelangen.

 

Gegen 14:00 Uhr konnte LKW – Kran St.Marein/Mzt ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ melden.

 

Eingesetzt waren:

Feuerwehr St.Marein/Mzt mit LKW – Kran und 2 Mann

KHD Einsatz Bereich Radkersburg

Am Freitag, dem 04. August wurde unter anderem auch die Feuerwehr St.Marein/Mzt mit der KHD42 Einheit in die von den Überflutungen betroffenen Region Südoststeiermark entsandt.

 

Aufgabe der LKW – Kran Besatzung war es in den Anfangsstunden beim Befüllen der Sandsäcke zu helfen sowie diese in die betroffenen Gebiete im Großraum Mureck zu liefern.

 

So wurden insgesamt 26 Paletten Sandsäcke, das entspricht ca. 832 Stück beziehungsweise 16,5 Tonnen Sand, ausgeliefert.

 

Gegen 22:00 Uhr konnten die Kameraden die Heimreise antreten und um 00:30 Uhr die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ melden.

 

Eingesetzt waren:

Feuerwehr St.Marein/Mzt mit LKW – Kran mit 3 Mann

T02 - Türöffnung

Am Dienstag, dem 01. August wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 22:59 Uhr mit der Meldung „Unfall in versperrter Wohnung“ zu einer Türöffnung im Ortsgebiet alarmiert.


Nach Rücksprache mit dem Roten Krauz und der Polizei am Einsatzort war kein weiterer Einsatz der Feuerwehr St.Marein/Mzt notwendig.


Somit konnte die Feuerwehr wieder ins Rüsthaus einrücken.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 mit 7 Mann sowie 7 Mann im Rüsthaus
Rotes Kreuz St.Marein/Lorenzen
Polizei
 

Türöffnung_02

T10 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am Mittwoch, dem 19. Juli wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt und Kapfenberg Stadt um 17:06 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

 

Da die Feuerwehr St.Marein/Mzt gerade mit den Vorbereitungen für das Feuerwehrfest am kommenden Wochenende beschäftigt war, konnten HLF4 und LKW – Kran St.Marein/Mzt sofort zum Einsatzort ausrücken.

 

Ersten Informationen zufolge kollidierten auf der S6 Semmering Schnellstraße, Richtungsfahrbahn Klagenfurt, zwischen St.Marein/Mzt und Kapfenberg, ein LKW und ein PKW.

 

Noch während der Anfahrt konnte der Einsatz für die Feuerwehren St.Marein/Mzt und Kapfenberg Stadt durch „Florian Steiermark“ storniert werden, da sich der Einsatzort bei St.Marein bei Knittelfeld, auf der S36 Murtal Schnellstraße befand.

 

Somit war für die Feuerwehren kein weiterer Einsatz erforderlich.

 

Eingesetzt waren:

Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und LKW – kran mit 10 Mann sowie 6 Mann im Rüsthaus

Feuerwehr der Stadt Kapfenberg

 

Symbolbild:

Unfall

T04 - Pumparbeiten

Am Mittwoch, dem 12. Juli wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 21:41 Uhr mittels stillen Alarms zu Auspumparbeiten bei der Bahnunterführung in der Bahnhofstraße alarmiert.


Durch die enormen Regenmassen auf kurze Zeit war die Pumpe überlastet.


Da bei zu hohem Wasserstand die Ampeln der Bahnunterführung auf Rot schalten, hielt lediglich die HLF4 Besatzung Nachschau, ob die Pumpen nicht ausgefallen sind und das Wasser wieder abgepumpt wird.


Somit war für die Feuerwehr St.Marein/Mzt kein weiterer Einsatz erforderlich.


Nach rund 15 Minuten konnte die Einsatzbereitschaft an „Florian Bruck/Mur“ gemeldet werden.

 


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und 7 Mann sowie 5 Mann Reserve

 


Symbolbild:
 

HLF4 St.Marein Mzt

T02 - Türöffnung

Am Freitag, dem 30. Juni wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 12:19 Uhr zu einer Türöffnung für das Rote Kreuz alarmiert.


Laut ersten Informationen kam es im Ortsteil Schaldorf zu einem Unfall in einer versperrten Wohnung.


Die Feuerwehr verschaffte sich über ein Fenster Zugang zur Wohnung und öffnete dem Roten Kreuz sowie der Polizei die Türe.


Gegen 13:00 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ gemeldet werden.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und KLF mit 12 Mann
Rotes Kreuz St.Marein/Lorenzen
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Polizei

 

 


Symbolbild:
 

Türöffnung_02

T10 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am Montag, dem 19. Juni wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt und St.Lorenzen/Mzt um 22:29 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.


Aus unbekannter Ursache kollidierte der Lenker eines Kleintransporters in Fahrtrichtung Kapfenberg mit dem Kreisverkehr L118 Semmering Begleitstraße / L132 Graschnitzerstraße.


Die Dienstmannschaft des Roten Kreuz St.Marein/Mzt wurde auf den Aufprall aufmerksam und setzte umgehend die Rettungskette in Gang.


Beim Eintreffend der Feuerwehr am Einsatzort wurde der Fahrer bereits vom Roten Kreuz aus dem Fahrzeug befreit.


Aufgabe der Feuerwehr war es die Unfallstelle abzusichern, auszuleuchten, einen Brandschutz aufzubauen, das Rote Kreuz zu unterstützen sowie die Fahrbahn zu reinigen.


Der verletzte Lenker wurde nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz sowie dem Notarzt mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH – Hochsteiermark eingeliefert.


Das schwer beschädigt Fahrzeug wurde im Anschluss von einem Abschleppunternehmen abgeschleppt.


Die Feuerwehr St.Marein/Mzt konnte nach rund einer Stunde die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ melden.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4, LLKW – Kran und KLF mit 14 Mann
Freiwillige Feuerwehr St.Lorenzen im Mürztal mit HLF4 und KDOA
Rotes Kreuz St.Marein/Lorenzen
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Notarzt
Polizei
Abschleppunternehmen
 

T03V - Verkehrsunfall mit verletzter Person

Am Samstag, dem 13. Mai wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 16:47 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden in den Ortsteil Schaldorf alarmiert.


Aus noch unbekannter Ursache kollidierten auf der Sölsnitzstraße zwei PKW miteinander, dabei wurde zwei Personen verletzt.


Aufgabe der Feuerwehr war es die Unfallstelle abzusichern, einen Brandschutz aufzubauen, Betriebsmittel zu binden sowie die Fahrbahn von groben Verschmutzungen zu reinigen.


Die beiden schwer beschädigten Fahrzeuge wurden von einem Abschleppunternehmen abgeschleppt.


Beide verletzten Personen wurde vom Roten Kreuz und dem Notarzt erstversorgt und in weiterer Folge ins LKH Hochsteiermark eingeliefert.


Nach mehr als einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr St.Marein/Mzt beendet.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und LKW – Kran mit 8 Mann
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Notarzt
Polizei
Abschleppunternehmen
 

T03 - Fahrzeugbergung

Am Sonntag, dem 26. März wurden die Feuerwehr St.Marein/Mzt und Kapfenberg Stadt um 05:28 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die S6 Semmering Schnellstraße alarmiert.


Aus unbekannter Ursache kam es bei der Autobahnabfahrt Kapfenberg, Richtungsfahrbahn Klagenfurt zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKW.


Aufgabe der Feuerwehren war es die Unfallstelle auszuleuchten, einen Brandschutz aufzubauen, Betriebsmittel zu binden sowie die Unfallstelle von groben Verunreinigungen zu säubern.


Glücklicherweise kamen bei diesem Verkehrsunfall keine Personen zu Schaden!


Anschließend wurden die Fahrzeuge von einem Abschleppunternehmen abgeschleppt.


Während der Aufräumarbeiten war die Abfahrt Kapfenberg gesperrt.


Gegen 07:00 Uhr konnte die Feuerwehr St.Marein/Mzt die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ melden.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und LKW – Kran mit 10 Mann sowie 2 Mann im Rüsthaus
Feuerwehr der Stadt Kapfenberg
Autobahnpolizei Bruck/Mur
ASFINAG
Abschleppunternehmen
 

B09 - Hecken-, Wiesen-, Wald- und Böschungsbrand

Am Donnerstag, dem 09. März wurden die Feuerwehren St.Marein/Mzt und St.Lorenzen/Mzt um 10:49 Uhr zu einem Thujen Brand nach St.Lorenzen/Mzt alarmiert.


Beim Eintreffen der Feuerwehr St.Marein/Mzt am Einsatzort war kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr St.Marein/Mzt erforderlich.


Somit konnte das Hilfeleistungsfahrzeug 4 wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ melden.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und 5 Mann sowie 2 Mann im Rüsthaus
Freiwillige Feuerwehr St.Lorenzen im Mürztal
Polizei

 


Symbolbild:
 

Brandeinsatz

T04 - Pumparbeiten

Am Samstag, dem 04. Februar wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 06:55 Uhr mittels stillen Alarm zu Auspumparbeiten ins Ortsgebiet alarmiert.


Die Pumpe der Bahnunterführung auf der L132 - Graschnitzerstraße wies einen technischen defekt auf, wodurch das Wasser nicht mehr abgepumpt wurde.


Aufgabe der Feuerwehr war es die Schadenstelle abzusichern, das Wasser im Pumpenschacht mittels Tauchpumpe abzupumpen sowie mittels Gasmessgerät eine Messung im Schacht durchzuführen.


Anschließend konnten Mitarbeiter des Straßenerhaltungsdienstes mit der Reparatur der Pumpe beginnen.


Für die Feuerwehr St.Marein/Mzt war der Einsatz nach einer Stunde beendet.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und KLF mit 12 Mann sowie 3 Mann im Rüsthaus
Straßenerhaltungsdienst
 

T07 - Unwetter

Am Freitag, dem 03. Februar wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 13:09 Uhr zur überörtlichen Hilfeleistung nach Göritz - Pogier alarmiert.


Gemeinsam mit den Feuerwehren Göritz – Pogier, Kapfenberg - Parschlug, St.Lorenzen/Mzt und Kapfenberg - Hafendorf wurden mehrere Flachdächer von den Schneemassen befreit.


Nach dem Versorgen der Ausrüstung, konnte die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 19:30 Uhr die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ melden.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit MTFA und 6 Mann
Feuerwehr Göritz - Pogier
Freiwillige Feuerwehr St.Lorenzen im Mürztal
Freiwillige Feuerwehr Kapfenberg-Hafendorf
FF Kapfenberg-Parschlug
 

T03V - Verkehrsunfall mit verletzter Person

Am Donnerstag, dem 02. Februar wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 21:00 Uhr zu einen weitern Einsatz gemeinsam mit der Feuerwehr Mürzhofen alarmiert.


Laut ersten Einsatzinformationen kam es auf der S6 Semmering Schnellstraße, Richtungsfahrbahn Klagenfurt, auf Höhe ENI Raststation zu einem Verkehrsunfall mit verletzter Person.


Am Einsatzort wurde ein PKW vorgefunden, der in die Leitschiene rutschte.


Die Beiden Fahrzeuginsassen blieben dabei unverletzt.


Aufgabe der Feuerwehren war es die Unfallstelle abzusichern sowie den PKW am Rastplatz abzustellen.


Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr St.Marein/Mzt beendet.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und LKW – Kran mit 10 Mann
Feuerwehr Mürzhofen der Stadtgemeinde Kindberg
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Autobahnpolizei
ASFINAG
 

T03 - Fahrzeugbergung

Am Donnerstag, dem 02. Februar wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 14:22 Uhr zu einer Fahrzeugbergung ins Ortsgebiet alarmiert.


Auf der L123 Stollinggrabenstraße rutschte aufgrund der winterlichen Fahrverhältnisse ein Kastenwagen in den Straßengraben.


Aufgabe der Feuerwehr war es die Unfallstelle abzusichern sowie das Fahrzeug mittels Seilwinde zu bergen.


Nach rund 30 Minuten war der Einsatz der Feuerwehr St.Marein/Mzt beendet.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 mit 7 Mann sowie 1 Mann im Rüsthaus
Polizei
 

T03V - Verkehrsunfall mit verletzter Person

Am Samstag, dem 07. Jänner wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt und Mürzhofen um 16:48 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit verletzter Person alarmiert.


Am Zubringer der S6 Semmering Schnellstraße kollidierten aus noch unbekannter Ursache zwei PKW miteinander.


Aufgabe der Feuerwehren war es die Unfallstelle abzusichern, auszuleuchten, einen Brandschutz aufzubauen, Betriebsmittel zu binden sowie die Straße von groben Verunreinigungen zu säubern.


Die beiden Fahrzeuge wurden im Anschluss von einem Abschleppunternehmen abgeschleppt.


Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehren beendet.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und LKW – Kran mit 10 Mann
Feuerwehr Mürzhofen der Stadtgemeinde Kindberg
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Autobahnpolizei
Bundespolizei
ASFINAG
Straßenerhaltungsdienst
Abschleppunternehmen
 

T02 - Türöffnung

Am Montag, dem 02. Jänner wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 13:56 Uhr zu einer Türöffnung alarmiert.


Laut Einsatzmeldung kam es in einer versperrten Wohnung zu einem Unfall.


Am Einsatzort angekommen war für die Feuerwehr St.Marein/Mzt kein Einsatz erforderlich, da die verunfallte Person selbstständig die Türe zur Wohnung öffnen konnte.


Nach rund 15 Minuten konnte die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ gemeldet werden.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und 7 Mann
Rotes Kreuz St.Marein/Lorenzen
Polizei


Symbolbild:
 

Türöffnung_02

FF St. Marein im Mürztal

Hauptstraße 1b

A-8641 St. Marein

pRESSELOGING
Facebook
Youtube-Logo
Unwetterwarnung