Website-Box CMS Login
Logo--FF-St.-Marein
Notruf

are-Mail: kdo.023-xya34[at]ddks-bfvbm.steiermark.at

Tel.:  +43 3864 2900

Teaserbild Feuerwehr St.Marein Mzt_2019_06Teaserbild Feuerwehr St.Marein Mzt_2019_06

B01 - Brandverdacht

Am Sonntag, dem 27. Dezember wurde in den Abendstunden der zweite Zug der Feuerwehr St.Marein/Mzt zu einem Brandverdacht in den Graschnitzgraben alarmiert.


Am Einsatzort wurde eine defekte Festbrennstoffheizung vorgefunden die eine Rauchentwicklung in einem Gebäude verursachte.


Aufgabe der Feuerwehr war es die Brennkammer unter schwerem Atemschutz auszuräumen und danach das Gebäude mittels Druckbelüfter zu belüften.


Nach rund eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und 7 Mann
Rauchfangkehrer

T08 - Tierrettung

Neben einer Tragehilfe für das Rote Kreuz gegen 13:00 Uhr und dem schweren Verkehrsunfall in St.Lorenzen/Mzt um 13:52 Uhr, wurde der zweite ZUG der Feuerwehr St.Marein/Mzt um 16:59 Uhr mittels stiller Alarmierung zu einer Tierrettung alarmiert.

 

Eine Katze saß seit Sonntagabend auf einem Baum fest und konnte von selber nicht mehr herunter.

 

Die Feuerwehr St.Marein/Mzt rückte daraufhin mit MTFA, HLF4 und LKW – Kran zum Einsatzort nach Graschnitz aus.

 

Mittels LKW – Kran und Arbeitskorb wurde die Katze vom Baum gerettet.

 

Nach rund eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft konnte wieder an „Florian Steiermark“ gemeldet werden.

 

Eingesetzt waren:

Feuerwehr St.Marein/Mzt mit MTFA, HLF4 und LKW – Kran mit 8 Mann

T10 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am Mittwoch, dem 16. Dezember wurden die Feuerwehr St.Marein/Mzt und St.Lorenzen/Mzt zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der L123 „Stollinggrabenstraße“ Hohe Tennisplatz alarmiert.


Die Feuerwehr St.Marein/Mzt rückte daraufhin mit HLF4 und 7 Mann zum Einsatzort aus.
Beim Eintreffen am Einsatzort war die Feuerwehr St.Lorenzen/Mzt bereits mit dem HLF4 vor Ort.


Aufgabe der Feuerwehren war es die verletzte Person bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes zu betreuen, die Unfallstelle abzusichern, einen Brandschutz aufzubauen sowie die verletzte, eingeklemmte Person mittels hydraulischem Rettungsgerät zu befreien.


Der Verletzte wurde anschließend unter Notärztlicher Begleitung ins LKH – Hochsteiermark eingeliefert.


Die verunfallten Fahrzeuge wurden von zwei Abschleppunternehmen abgeschleppt.


Während der Rettungsmaßnahmen war die L123 in diesem Bereich gesperrt.


Für die Feuerwehr St.Marein/Mzt war der Einsatz nach 45 Minuten beendet.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und 7 Mann
Freiwillige Feuerwehr St.Lorenzen im Mürztal
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
First Responder
Notarzt
Polizei
Abschleppunternehmen
 

T01 - technische Hilfeleistung

Am Mittwoch, dem 16. Dezember wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 12:55 Uhr zu einer Tragehilfe für das Rote Kreuz alarmiert.


Die Feuerwehr St.Marein/Mzt rückte daraufhin mit HLF4 zum Einsatzort aus.


Aufgabe der Feuerwehr war es die verletzte Person aus der Badewanne zu retten und mittels Schaufeltrage aus dem 1. Obergeschoss zum Rettungswagen zu tragen.


Nach rund einer Stunde konnte die Feuerwehr St.Marein/Mzt die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ melden.

 


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und LKW – Kran mit 7 Mann
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Polizei
 

T01 - technische Hilfeleistung_Feuerwehr St.Marein Mzt_16122020_01

T03 - Fahrzeugbergung

Am Dienstag, dem 15. Dezember wurde um 14:27 Uhr die Feuerwehr St.Marein/Mzt und Mürzhofen zu einem Verkehrsunfall auf die S6 Semmering Schnellstraße alarmiert.


Laut erster Alarminformation von "Florian Steiermark" kam es auf der S6 Semmering Schnellstraße in Fahrtrichtung Wien auf Höhe der Raststation zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW, wobei eine Person verletzt sei.


Die Feuerwehr St.Marein/Mzt rückte daraufhin mit HLF4 und LKW - Kran zum Einsatzort aus.
Auf Anfahrt zum Einsatzort wurde ein Verkehrsunfall mit zwei PKW bei der Autobahnabfahrt St.Marein/Mzt vorgefunden, das Rotes Kreuz und die Autobahnpolizei waren bereits vor Ort.


Das HLF4 St.Marein/Mzt übernahm diesen Einsatz und begann die Unfallstelle abzusichern, einen Brandschutz aufzubauen, Betriebsmittel zu binden und gemeinsam mit der ASFINAG den Verkehr zu regeln.


Während dessen fuhr LKW – Kran St.Marein/Mzt auf die S6 Semmering Schnellstraße auf um die Unfallstelle auf der Schnellstraße abzusichern.


Rasch konnte von der LKW – Kran Besatzung und von „Florian Steiermark“ Entwarnung gegeben werden, dass es auf der S6 keinen weiteren Verkehrsunfall gibt.


Glücklicherweise blieben bei diesem Unfall beide Lenker unverletzt.


Die beiden Unfallfahrzeuge wurden anschließend von einem Abschleppunternehmen entfernt.


Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft konnte wieder an „Florian Steiermark“ gemeldet werden.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und LKW – Kran mit 9 Mann sowie 4 Mann im Rüsthaus
Feuerwehr Mürzhofen der Stadtgemeinde Kindberg
; kein Einsatz erforderlich
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Autobahnpolizei Bruck/Mur
Bundespolizei
ASFINAG
Abschleppunternehmen
 

COVID19 Massentestung

Am Samstag sowie am Sonntag unterstützte auch die Feuerwehr St.Marein/Mzt die COVID19 Massentestung in der Mehrzweckhalle St.Marein/Mzt.


Gemeinsam mit der Gemeinde Sankt Marein im Mürztal.gv.at, dem Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag und dem Bundesheer wurde die Bevölkerung von St.Marein/Mzt, freiwillig auf das COVID19 Virus getestet.


Die Aufgabe der Feuerwehr war es im Eingangsbereich eine Ordnerdienst zu stellen, sowie die Testung bei administrativen Tätigkeiten zu Unterstützen.


Gearbeitet wurde an diesen beiden Tagen im Zwei-Schicht-System, dabei Unterstützten während jeder Schicht 8 Mann der Feuerwehr die Testung.


Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Organisationen und der Gemeinde für die ausgezeichnete Zusammenarbeit sowie bei der Bevölkerung für die Disziplin während der Testungen.
 

B08 - Fahrzeugbrand

Am Montag, dem 01. Dezember wurden die Feuerwehren St.Marein/Mzt und Kapfenberg – Stadt um 19:15 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf die S6 Semmering Schnellstraße Fahrtrichtung Klagenfurt alarmiert.


Die Feuerwehr St.Marein/Mzt rückte daraufhin mit HLF4, LKW – Kran, KLF und MTFA zum Einsatzort aus.


Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort rüstete sich der Atemschutztrupp des HLF4 für die Brandbekämpfung aus.


Am Einsatzort wurde von den Einsatzkräften ein Auffahrunfall zwischen zwei PKW vorgefunden.
Beim Aufprall geriet ein Fahrzeug in Brand, dieses Fahrzeug konnte glücklicherweise von Mitarbeitern der ASFINAG, die gerade mit einem Tunnelwaschfahrzeug vorbeikamen abgelöscht werden.


Aufgabe der Feuerwehren war es die Unfallstelle abzusichern, Nachlöscharbeiten durchzuführen, einen Brandschutz aufzubauen, die Unfallstelle auszuleuchten, Betriebsmittel zu binden sowie die Fahrbahn grob zu reinigen.


Die Unfallfahrzeuge wurden anschließend von einem privaten Abschleppunternehmen entfernt.
Gegen 21:00 Uhr konnten die Fahrzeuge der Feuerwehr St.Marein/Mzt einrücken und die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ melden.

 


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit MTFA, KLF, HLF4 und LKW – Kran mit 18 Mann sowie 3 Mann im Rüsthaus
Feuerwehr der Stadt Kapfenberg
Autobahnpolizei
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
ASFINAG
Abschleppunternehmen
 

T03 - Fahrzeugbergung

Am Samstag, dem 28. November wurde um 05:39 Uhr der ZUG II der Feuerwehr St.Marein/Mzt mittels stiller Alarmierung zu Ölbindearbeiten in den Ortsteil Graschnitz alarmiert.


Am Einsatzort wurde von den Kameraden ein Fahrzeug mit aufgerissener Ölwanne vorgefunden.


Aufgabe der Feuerwehr war es die Schadenstelle abzusichern, auszuleuchten sowie die Betriebsmittel zu binden.


Nach rund einer halben Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr St.Marein/Mzt beendet.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit MTFA und HLF4 mit 7 Mann sowie 2 Mann im Rüsthaus
Polizei

 


Symbolbild:
 

Symbolbild Ölspur

T08 - Tierrettung

Am Mittwoch, dem 18. November wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt von der Polizei telefonisch zu einer Tierrettung in die Sölsnitzstraße alarmiert.


Aufgrund der derzeitigen COVID Situation rückte die Feuerwehr St.Marein/Mzt mit 3 Mann zum Einsatzort aus.


Am Einsatzort wurde ein Schwan vorgefunden der sich bei einem Spaziergang am Ufer der Mürz in ein Siedlungsgebiet verirrte.


Das Tier wurde von den Kameraden eingefangen und wieder zurück zur Mürz gebracht wo es schließlich wieder freigelassen wurde.


Nach rund 30 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr St.Marein/Mzt beendet.

 


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit KLF und 3 Mann
Polizei
 

T01 - Technische Hilfeleistung

Am Sonntag, dem 15. November wurde der I. ZUG der Feuerwehr St.Marein/Mzt um 16:15 Uhr mittels stiller Alarmierung zu einer Tagehilfe für das Rote Kreuz alarmiert.


Die Feuerwehr St.Marein/Mzt rückte daraufhin mit HLF4 und 5 Mann zum Einsatzort aus.
Aufgabe der Feuerwehr war es den Patienten gemeinsam mit dem Roten Kreuz zum Rettungswagen zu tragen.


Der Patient wurde anschließend vom Roten Kreuz und dem Notarzt ins LKH Hochsteiermark eingeliefert.


Nach rund 30 Minuten konnte die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ gemeldet werden.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und 5 Mann
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Notarzt

T01 - Technische Hilfeleistung_Feuerwehr St.Marein Mzt_15112020

T10 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am Montag, dem 19. Oktober wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt, St.Lorenzen/Mzt und Mürzhofen um 07:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person ins Ortsgebiet von St.Marein/Mzt alarmiert.


Nach ersten Informationen ist ein Fahrzeug gegen eine Hausmauer geprallt, der Fahrzeuglenker würde sich noch im Inneren befinden.


Die Feuerwehr St.Marein/Mzt rückte daraufhin mit HLF4, LKW – Kran und MTFA zum Einsatzort in den Villenweg aus.


Am Einsatzort konnte vom Einsatzleiter rasch Entwarnung gegeben werden, der Lenker des PKW war nicht eingeklemmt und wurde beim Eintreffen der Feuerwehr bereits vom Roten Kreuz erstversorgt.


Somit war für die Feuerwehren St.Lorenzen/Mzt und Mürzhofen kein weiterer Einsatz erforderlich.


Aus noch unbekannter Ursache kam der Lenker des PKW von der L118 - Semmering Begleitstraße im Bereich des Kreisverkehrs von der Straße ab und Prallte in weiterer Folge in einer Hauseinfahrt gegen einen abgestellten Anhänger und ein Fahrzeug.


Aufgabe der Feuerwehr war es die Unfallstelle abzusichern, einen Brandschutz aufzubauen, das Fahrzeug aus der Hauseinfahrt zu entfernen sowie die Verkehrswege von groben Verunreinigungen zu entfernen.


Der Lenker wurde vom Roten Kreuz und Notarzt versorgt und anschließend mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH – Hochsteiermark eingeliefert.


Das Fahrzeug wurde anschließend von der Feuerwehr gesichert abgestellt.


Gegen 09:00 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet und die Einsatzbereitschaft konnte wieder an „Florian Steiermark“ gemeldet werden.

 


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit MTFA, HLF4 und LKW – Kran mit 12 Mann
Freiwillige Feuerwehr St.Lorenzen im Mürztal
Feuerwehr Mürzhofen der Stadtgemeinde Kindberg
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Notarzt
Exekutive
 

Zwei Fahrzeugbrände innerhalb weniger Stunden

Am Dienstag, dem 29. September wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt innerhalb von wenigen Stunden zu zwei Fahrzeugbränden alarmiert.

B08 - Fahrzeugbrand Nummer 1

Das erste Mal heulten um 11:24 Uhr für die Feuerwehren St.Marein/Mzt und Kapfenberg – Hafendorf die Sirenen.


Laut ersten Meldungen würde ein LKW bei einem Kapfenberger Müllentsorgungsbetrieb brennen.


Durch das rasche handeln der Mitarbeiter, sie entluden den LKW, verteilten den Müll großflächig und löschten den Brand selbst, konnte ein großer Sachschaden abgewendet werden.


Somit führte die Feuerwehr lediglich eine Kontrolle mittels Wärmebildkamera durch.


Nach rund 20 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr St.Marein/Mzt beendet.

 


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und KLF mit 12 Mann
Freiwillige Feuerwehr Kapfenberg-Hafendorf
Polizei

 

Bilder © Feuerwehr Kapfenberg - Hafendorf

B08 - Fahrzeugbrand Nummer 2

Um 14:32 Uhr wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt abermals zu einem Fahrzeugbrand alarmiert.


Ein Fahrzeuglenker bemerkte während der Fahrt, das Rauch aus dem Motorraum strömte.


Er Parkte seinen PKW auf einem Parkplatz eines Supermarktes nicht unweit der Feuerwehr und alarmierte diese über den Notruf 122.


Die Feuerwehr St.Marein/Mzt rückte mit dem HLF4 zum Einsatzort aus wo das Fahrzeug bereits im Bereich des Motorraums im Vollbrand stand.


Unter schwerem Atemschutz wurde die Brandbekämpfung durchgeführt, weiters wurde mittels Wärmebildkamera das Fahrzeug auf Glutnester kontrolliert und der Motorraum gekühlt.


Das Fahrzeug wurde anschließend von einem Abschleppunternehmen abtransportiert.


Die Kameradinnen und Kameraden konnten nach zirka eineinhalb Stunden ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ melden.

 


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 mit 11 Mann
Polizei
Abschleppunternehmen
 

T10 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am Freitag, dem 25. September wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt und Mürzhofen um 19:46 Uhr mittels Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall auf die S6 Semmering Schnellstraße, Richtungsfahrbahn Wien alarmiert.


Laut ersten Einsatzinformationen würde es sich um einen Fahrzeugüberschlag handeln, wobei nicht bekannt ist ob Personen im Fahrzeug eingeklemmt sind.


Die Feuerwehr St.Marein/Mzt rückte daraufhin umgehend mit HLF4, LKW – Kran, MTFA und KLF zum Einsatzort aus.


Am Einsatzort wurde von den Einsatzkräften ein Fahrzeug auf dem zweiten Fahrstreifen vorgefunden, das nach einem Überschlag auf dem Dach zum Liegen gekommen ist.
Der Lenker wurde dabei nicht eingeklemmt und beim Eintreffen der Feuerwehre bereits vom Roten Kreuz erstversorgt.


Aufgabe der Feuerwehr war es die Unfallstelle abzusichern, auszuleuchten, einen zweifachen Brandschutz aufzubauen, das Fahrzeug gesichert am Pannenstreifen abzustellen, die Batterie abzuklemmen, Betriebsmittel zu binden und die Fahrbahn von groben Verunreinigungen zu säubern.


Der Fahrzeuglenker wurde vom Roten Kreuz mit Verletzungen unbestimmten Grades in das LKH – Hochsteiermark eingeliefert.


Das Fahrzeug wurde anschließend von einem privaten Abschleppunternehmen abgeschleppt.
Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft konnte an „Florian Steiermark“ gemeldet werden.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit MTFA, KLF, HLF4 und LKW – Kran mit 19 Mann
Feuerwehr Mürzhofen der Stadtgemeinde Kindberg
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Autobahnpolizei
ASFINAG
Abschleppunternehmen
 

T07 - Unwetter

Am Sonntag, dem 30. August wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 16:15 Uhr zu einem Unwettereinsatz ins Ortsgebiet alarmiert.


Laut ersten Informationen stehe die Bahnhofs - Unterführung unter Wasser.


Durch den kurzen Starkregen waren die Pumpen kurzzeitig überlastet.

 

Da sich die beiden Ampeln durch den erhöhten Wasserstand schon auf "Rot" geschaltet haben, war kein weiterer Einsatz der Feuerwehr von Noten.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit 18 Mann im Rüsthaus

HLF4 St.Marein Mzt

T02 - Türöffnung

Am Freitag, dem 21. August wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 19:28 Uhr zu einer Türöffnung ins Ortsgebiet alarmiert.

 

Laut ersten Informationen wurde ein Unfall in einer Wohnung befürchtet.

 

Daraufhin rückte die Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und KLF zur Einsatzadresse in die Landstraße aus.

 

Am Einsatzort konnte vom Roten Kreuz bereits Entwarnung gegeben werden, dass es sich um keinen Unfall in der Wohnung handelte.

 

Somit war für die Feuerwehr St.Marein/Mzt kein weiterer Einsatz erforderlich.

 

Nach rund 10 Minuten konnte die Feuerwehr St.Marein/Mzt wieder ins Rüsthaus einrücken.

 

Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und KLF mit 11 Mann
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Exekutive

 

 

 

Symbolbild:

Türöffnung_02

T03 - Fahrzeugbergung

Am Montag, dem 17. August wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 10:55 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der L118 Semmering Begleitstraße, Höhe Zimmerei Grünbichler alarmiert.

 

Am Einsatzort wurde ein Auffahrunfall vorgefunden bei dem sich glücklicherweise niemand verletzte.

 

Aufgabe der Feuerwehr war es die Unfallstelle abzusichern, einen Brandschutz aufzubauen und die Fahrzeuge von der Straße zu entfernen.

 

Nach 20 Minuten war für die Feuerwehr St.Marein/Mzt der Einsatz beendet.

 

Eingesetzt waren:

Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und 7 Mann

B01 - Brandverdacht

Am Samstag, dem 15. August wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 17:48 Uhr zu einer vermeintlichen Rauchentwicklung in die Paula - Grogger - Straße alarmiert.

 

Als die Einsatzkräfte an der Adresse ankamen konnte jedoch kein Brand vorgefunden werden.

 

Nachdem die Gegend abgesucht wurde, wurde lediglich ein Griller vorgefunden der die Rauchentwicklung ausgelöst hatte.

 

Somit war für die Feuerwehr St.Marein/Mzt kein weiterer Einsatz erforderlich.

 

 

Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4, KLF und MTFA mit 15 Mann sowie 4 Mann im Rüsthaus
Exekutive

 

 

Symbolbild:

Brandeinsatz

T01 - Technische Hilfeleistung

Am Freitag, dem 14. August wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt und Mürzhofen um 15:48 Uhr mittels stiller Alarmierung zu einer technischen Hilfeleistung auf die S6 Semmering Schnellstraße Fahrtrichtung Wien alarmiert.

 

Vor der Autobahnabfahrt Allerheiligen / Mürzhofen verlor ein Kraftfahrzeug mehrere kleine Holzteile.

 

Die Feuerwehr entfernte diese und konnte danach wieder ins Rüsthaus einrücken.

 

Somit war nach rund 15 Minuten der Einsatz für die Feuerwehr St.Marein/Mzt beendet und die Einsatzbereitschaft konnte wieder an "Florian Steiermark" gemeldet werden.

 

Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und MTFA mit 10 Mann sowie 5 Mann im Rüsthaus
Feuerwehr Mürzhofen der Stadtgemeinde Kindberg
ASFINAG

MTFA

B12 - Wohnhausbrand

Am 30. Juli wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt gegen 16:00 Uhr telefonisch zu einem Brand am Dach der NMS St.Marein/Mzt alarmiert.

 

Sofort wurde „Florian Steiermark“ über Funk Informiert um Sirenenalarm für die Feuerwehr St.Marein/Mzt und St.Lorenzen/Mzt auszulösen, weiters wurde die Drehleiter der Feuerwehr Kapfenberg Stadt mitalarmiert.

 

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Dach bereits in Vollbrand.
Aufgabe der ersten Einsatzkräfte war es erste Löschversuche zu unternehmen sowie 2 Propangasflachen vom Dach zu entfernen.

 

Da sich der Brand über einen Versorgungsschacht auf die darunterliegenden Stockwerke ausbreitet, wurden von der Einsatzleitung weitere Feuerwehren mit Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert.

 

Parallel wurden mehrere Zubringerleitungen zum Brandobjekt gelegt.


Weites musste von den Atemschutztrupps der Gashauptschieber geschlossen werden, verschieden Chemikalien aus dem Chemiesaal im 2 Obergeschoss entfernt werden sowie Löscharbeiten in mehreren Räumen vorgenommen werden.

 

Durch die Brandausbreitung auf die Unterkonstruktion des Daches musste dieses mittels Kräne bis in die Nachtstunden entfernt werden. Immer wieder wurden Glutnester bzw. Brandherde freigelegt.

 

Bei den Löscharbeiten zog sich eine Kameradin eine Schnittverletzung zu, sie wurde vom Roten Kreuz versorgt und anschließend in das LKH Hochsteiermark, Standort Bruck/Mur eingeliefert.

Glücklicherweise kamen bei diesem Brand keine weiteren Personen zu Schaden.

 

Insgesamt standen beim Einsatz 90 Feuerwehrmänner/Frauen von 11 Feuerwehren mit 26 Fahrzeugen im Einsatz.

 

Ein riesen Dank ergeht an die Firmen Peter Allmer GmbH und Franz Sajowitz KG die sofort auf Nachfrage die Löscharbeiten mit ihren Kränen, um das Dach abzudecken, unterstützten!

 

Die Brandursache wird noch am Freitag ermittelt da die Löscharbeiten bis in die Nacht andauerten.

 

Da derzeit Sanierungsarbeiten am Dach durchgeführt werden, wird von einem Brandausbruch durch Flämmarbeiten ausgegangen.

 

Eine Bitte der Feuerwehr am Rande, bitte Wählen Sie bei Notfällen ausschließlich den Notruf 122 um Zeit in der Alarmierung zu sparen.

 

Die Feuerwehr St.Marein/Mzt konnte um 01:30 Uhr ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ melden.

 

 

Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit MTFA, KLF, HLF4 und LKW – Kran mit 26 Mann
Feuerwehr Frauenberg
Freiwillige Feuerwehr St.Lorenzen im Mürztal
Feuerwehr der Stadt Kapfenberg
Freiwillige Feuerwehr Kapfenberg-Hafendorf
Feuerwehr Kapfenberg Göritz - Pogier
Freiwillige Feuerwehr Kapfenberg-Arndorf
BTF Böhler Edelstahl
Feuerwehr Mürzhofen der Stadtgemeinde Kindberg
FF Jasnitz
Feuerwehr Edelsdorf
LBD Reinhard Leichtfried
Polizei
Brandursachenermittlung
Notarzt
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag

T03 - Fahrzeugbergung

Am Montag, dem 13. Juli wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt und Kapfenberg – Stadt gegen 18:10 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die S6 – Semmering Schnellstraße, zwischen St.Marein/Mzt und Kapfenberg, Richtungsfahrbahn Klagenfurt alarmiert.

 

Da sich die Feuerwehr St.Marein/Mzt zu diesem Zeitpunkt gerade bei einer technischen Übung befand, wurden die Kameraden mittels Funk alarmiert und konnten gleich zum Einsatzort auf die S6 ausrücken.

 

Am Einsatzort, einige hundert Meter nach der Autobahnauffahrt St.Marein/Mzt wurde ein Auffahrunfall vorgefunden.

 

Aufgabe der Feuerwehren war es die Unfallstelle abzusichern, einen Brandschutz aufzubauen, Betriebsmittel zu binden und die Fahrbahn von groben Verunreinigungen zu säubern.

Währen des Einsatzes war die Unfallstelle nur über einen Fahrstreifen passierbar.

 

Die zwei Fahrzeuglenker blieben Glücklicherweise unverletzt!

 

Die Fahrzeuge wurden anschließend von einem privaten Abschleppunternehmen abgeschleppt.

 

Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehren beendet.

 

Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und LKW – Kran mit 8 Mann
Feuerwehr der Stadt Kapfenberg
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Autobahnpolizei
ASFINAG
Abschleppunternehmen

T16 - Flugunfall

Am Donnerstag, den 02. Juli wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 13:11 Uhr mit der Alarmmeldung „Kleinflugzeug gegen Hubschrauber“ in die Mürzstraße alarmiert.

 

Die Feuerwehr St.Marein/Mzt rückte daraufhin mit HLF4, LKW – Kran und MTFA zum Einsatzort aus.

 

Am Einsatzort wurde ein Segelflugzeug vorgefunden, das wegen eines Problems mit der Thermik abgestürzt ist.

 

Vier Kameraden die den Unfall beobachteten, eilten sofort zum Unglücksort um den Piloten aus dem völlig zerstörten Segelflugzeug zu befreien und Erste Hilfe zu leisten.

 

Aufgabe der Feuerwehr war es den Unglücksort abzusichern, einen Brandschutz aufzubauen und den Piloten bis zum Eintreffen des Roten Kreuz zu betreuen.

 

Der schwerverletzte Pilot wurde anschließend vom Christophorus 17 in das LKH – Hochsteiermark geflogen.

 

Gegen 15:00 Uhr war für die Feuerwehr St.Marein/Mzt der Einsatz beendet.

 

Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit MTFA, HLF4 und LKW – Kran mit 13 Mann
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Notarzt
Christophorus 17
Polizei
Flugunfallkommission

T03 - Fahrzeugbergung

Am Samstag, dem 27. Juni wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 18:39 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich L118 Semmering Begleitstraße / Grimmstraße alarmiert.

 

Beim Eintreffen des HLF4 St.Marein/Mzt wurde die Unfallstelle bereits von 2 zufällig vorbeikommenden Kameraden der Feuerwehr Kapfenberg Stadt abgesichert.

 

Eine Person wurde bei diesem Verkehrsunfall verletzt, diese wurde bis zum Eintreffen des Roten Kreuz von Passanten und einem Feuerwehrsanitäter betreut.

 

Weiters wurde von der Feuerwehr die Unfallstelle abgesichert, ein Brandschutz aufgebaut, der Verkehr geregelt und die Fahrbahn gereinigt.

 

Die Fahrzeuge wurden nach Absprache mit den Besitzern und der Polizei auf einem nahegelegenen Parkplatz abgestellt.

 

Die Verletzte Lenkerin wurde vom Roten Kreuz mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Hochsteiermark eingeliefert.

 

Nach rund 30 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr St.Marein/Mzt beendet.

 

Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und MTFA mit 18 Mann
Feuerwehr der Stadt Kapfenberg mit MZF und 2 Mann
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Polizei

B08 - Fahrzeugbrand

Am Mittwoch, dem 24. Juni wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt und Mürzhofen um 17:43 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf die S6 – Semmering Schnellstraße, Fahrtrichtung Klagenfurt alarmiert.

 

Laut Notrufer würde es sich um eine Rauchentwicklung bei einem LKW handeln.

 

Die Feuerwehr St.Marein/Mzt rückte daraufhin mit HLF4, KLF und LKW – Kran zum Einsatzort aus.

 

Da kein Fahrzeug auf der S6 – Semmering Schnellstraße im Bereich Allerheiligen/Mürzhofen und St.Marein/Mzt vorgefunden wurde, wurde der Suchbereich bis Kapfenberg, einschließlich S6 Zubringer St.Marein/Mzt erweitert.

 

Beim Rastplatz wurde schließlich ein LKW vorgefunden.

 

Dieser stand jedoch nicht in Brand, sondern verlor lediglich ein Pulvriges Ladegut das zu einer enormen Sichtbeeinträchtigung führte und für eine Rauchentwicklung gehalten wurde.

 

Somit war kein weiterer Einsatz für die Feuerwehren notwendig.

 

Nach rund 30 Minuten konnte die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ gemeldet werden.

 

Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4, KLF und LKW – Kran mit 15 Mann sowie 3 Mann im Rüsthaus
Feuerwehr Mürzhofen der Stadtgemeinde Kindberg
Autobahnpolizei
ASFINAG

B08 - S6 Semmering Schnellstraße_Feuerwehr St.Marein Mzt_24062020_01

B01 - Brandverdacht

 Am Samstag, dem 20. Juni wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt und Kapfenberg – Hafendorf um 14:51 Uhr zu einem Brandverdacht alarmiert.

 

Da der Anrufer, ein PKW Lenker auf der S6 Semmering Schnellstraße, keine näheren Angaben machen konnte wo sich der Einsatzort genau befindet, wurden die Feuerwehr St.Marein/Mzt und Kapfenberg – Hafendorf alarmiert.

 

Die Feuerwehr St.Marein/Mzt rückte daraufhin mit MTFA, KLF und HLF4 in Richtung S6 Zubringer St.Marein/Mzt aus.

 

Bereits auf Anfahrt konnte der Brand lokalisiert werden.

 

Am Einsatzort wurde von den Einsatzkräften ein Brauchtumsfeuer vorgefunden, somit war kein weiterer Einsatz für die Feuerwehren von Nöten.

 

Nach rund 15 Minuten konnte die Feuerwehr St.Marein/Mzt die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ melden.

 

Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit MTFA, KLF und HLF4 mit 17 Mann
Feuerwehr Hafendorf; kein Einsatz erforderlich
Polizei

B12 - Wohnhausbrand

Am Dienstag, dem 16. Juni wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt gegen 01:58 Uhr von einer aufmerksamen Person mittels Druckknopfmelder beim Rüsthaus St.Marein/Mzt alarmiert.

 

Eine Minuten später, um 01:59 Uhr wurden die Feuerwehr St.Marein/Mzt gemeinsam mit der Feuerwehr St.Lorenzen/Mzt, von „Florian Steiermark“ zu einem Wohnhausbrand, ca. 100m neben dem Rüsthaus St.Marein/Mzt alarmiert.

 

Bereits vom Rüsthaus St.Marein/Mzt war der Feuerschein zu erkennen.

 

Als das Hilfeleistungsfahrzeug 4 am Einsatzort eintraf, wurde sofort mit einem umfassenden Löschangriff begonnen.

 

Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der Brand bereits auf die Dachkonstruktion und die Zwischendecke ausgebreitet, somit wurden vom Einsatzleiter die Feuerwehren Mürzhofen, Hafendorf, Kapfenberg – Stadt, Bruck/Mur sowie die Betriebsfeuerwehr Böhler Edelstahl nachalarmiert.

 

Da das Gebäude im ersten Obergeschoss als Wohnhaus und im Erdgeschoss als Malerbetrieb geführt wird, gestalteten sich die Löscharbeiten aufgrund der verschiedenen Lacke, Verdünnungen etc. als äußerst schwierig.

 

Aufgabe der Feuerwehren war es den Brand, teilweise unter schwerem Atemschutz mit mehreren C – Rohren zu bekämpfen, mehrere Zubringerleitungen zum Brandobjekt zu legen und das Dach mit der Hilfe von schwerem Gerät abzudecken.

 

Um 06:30 Uhr konnte die Einsatzleitung „Brand Aus“ vermelden.

 

Zum Zeitpunkt des Brandausbruches waren Glücklicherweise keine Personen im Gebäude!

 

Was den Brand ausgelöst hat ist zur Stunde noch nicht bekannt, die Polizei hat jedoch Ermittlungen aufgenommen.

 

Am späteren Vormittag rückte die Feuerwehr St.Marein/Mzt nochmals zu Nachlöscharbeiten aus.

 

Diese konnten gegen 15:00 Uhr beendet werden.

 

Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit MTFA, KLF, HLF4 und LKW – Kran mit 20 Mann
Freiwillige Feuerwehr St.Lorenzen im Mürztal
Freiwillige Feuerwehr Kapfenberg-Hafendorf
Feuerwehr der Stadt Kapfenberg
Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bruck an der Mur
BTF Böhler Edelstahl
Feuerwehr Mürzhofen der Stadtgemeinde Kindberg
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Polizei
Brandursachenermittlung
Energie Steiermark
Kriseninterventionsteam

T03 - Fahrzeugbergung

Am Samstag, dem 06. Juni wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt gegen 08:00 Uhr von einer aufmerksamen Autolenkerin zu einem Verkehrsunfall im Graschnitzgraben / Frauenberger Straße alarmiert.

 

Umgehend hielten 2 Kameraden Nachschau an der besagten Einsatzadresse.

Am Unfallort, ca. 250 Meter vor dem Gasthaus „Klammwirt“, wurde ein verlassener PKW im Straßengraben vorgefunden.

 

Aufgabe der Feuerwehr war es die Unfallstelle abzusichern, den Verkehr zu regeln und das Fahrzeug zu bergen.

 

Der Lenker des Fahrzeuges wurde von der Polizei unverletzt aufgefunden.

 

Das Fahrzeug wurde anschließend von einem privaten Abschleppunternehmen abgeschleppt.

 

Eingesetzt waren:

Feuerwehr St.Marein/Mzt mit dem ZUG I mit MTFA, LKW – Kran und 5 Mann sowie 4 Mann im Rüsthaus

Polizei

Abschleppunternehmen

T03 - Fahrzeugbergung

Am Donnerstag, dem 04. Juni wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt und Mürzhofen um 00:28 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf die S6 – Semmering Schnellstraße, bei der ENI Tankstelle alarmiert.

 

Bereits bei der Alarmabfrage wurde die Feuerwehr darüber informiert, dass ein PKW in eine Zapfsäule gekracht ist.

 

Die Feuerwehr St.Marein/Mzt rückte daraufhin mit KLF, HLF4 und LKW – Kran zum Einsatztort aus.

 

Am Einsatzort wurde von den Einsatzkräften ein PKW vorgefunden, der aus unbekannter Ursache mit einer Zapfsäule kollidierte und in weiterer Folge erst bei einer Betonleitwand zum Stillstand gekommen ist.

 

Aufgabe der Feuerwehren war es die Unfallstelle abzusichern, einen umfangreichen Brandschutz aufzubauen, die Einsatzstelle auszuleuchten, Betriebsmittel zu binden, die Batterie abzuklemmen und beim Abtransport des Fahrzeuges zu helfen.

 

Die Fahrzeuginsassen, zwei Erwachsene und ein Kleinkind, blieben glücklicherweise unverletzt!

Das Fahrzeug wurde anschließend von einem privaten Abschleppunternehmen abgeschleppt.

 

Um 01:45 Uhr konnte die Feuerwehr St.Marein/Mzt ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ melden.

 

Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit KLF, HLF4 und LKW – Kran mit 15 Mann
Feuerwehr Mürzhofen der Stadtgemeinde Kindberg
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Autobahnpolizei Bruck/Mur
ASFINAG
Abschleppunternehmen

T10 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am Montag, dem 01. Juni wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt und Mürzhofen um 15:30 Uhr mit dem Alarmstichwort „T10 – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ und der Zusatzinformation „Verkehrsunfall, PKW beginnt zu brennen, auf die S6 – Semmering Schnellstraße alarmiert“.

 

Die Feuerwehr St.Marein/Mzt rückte daraufhin umgehend mit allen Fahrzeugen zum Einsatzort auf die S6 – Semmering Schellstraße, Richtungsfahrbahn Wien aus.

 

Beim Eintreffen des HilfeLeistungsFahrzeug 4 konnte zum Glück keine eingeklemmte Person bzw. kein Brand vorgefunden werden.

 

Die Verletzte Person wurde bereits vom Roten Kreuz erstversorgt.

 

Aufgabe der Feuerwehren war es die Unfallstelle abzusichern, einen Brandschutz aufzubauen, die Batterie abzuklemmen, Betriebsmittel zu binden und die Unfallstelle von groben Verunreinigungen zu reinigen.

 

Die Fahrzeuglenkerin wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Hochsteiermark eingeliefert.

 

Das Fahrzeug wurde von einem privaten Abschleppunternehmen vom Unfallort entfernt.

Nach einer Stunde war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft konnte wieder an „Florian Steiermark“ gemeldet werden.

 

Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit MTFA, KLF, HLF4 und LKW – Kran mit 18 Mann sowie 3 Mann im Rüsthaus
Feuerwehr Mürzhofen der Stadtgemeinde Kindberg
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Autobahnpolizei Bruck/Mur
ASFINAG
Abschleppunternehmen

T10 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am Donnerstag, dem 21. Mai wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt und Jasnitz um 13:42 Uhr laut Alarmplan der Feuerwehr Mürzhofen zu einem Verkehrsunfall in die Bahnhofstraße in Mürzhofen mitalarmiert.

 

Laut Erstinformation war nicht bekannt ob eine Person im Fahrzeug eingeklemmt war.

 

Seitens der Feuerwehr St.Marein/Mzt rückten MTFA, KLF, HLF4 und LKW – Kran zum Einsatzort nach Mürzhofen aus.

 

Zum Glück stellte sich beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte durch die Feuerwehr Mürzhofen heraus, das keine Person verletzt bzw. eingeklemmt war.

 

Somit war für die Feuerwehr St.Marein/Mzt und Jasnitz kein weiterer Einsatz erforderlich.

 

Aufgabe der Feuerwehren war es die Unfallstelle abzusichern, einen Brandschutz aufzubauen, die Batterie abzuklemmen und das Fahrzeug wieder auf die Fahrbahn zu heben.

 

Das Fahrzeug wurde anschließend von einem Privaten Abschleppunternehmen abgeschleppt.

 

Nach rund 45 Minuten konnte wieder die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ gemeldet werden.

 

 

Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit MTFA, KLF, HLF4 und LKW – Kran mit 20 Mann
Feuerwehr Mürzhofen der Stadtgemeinde Kindberg
FF Jasnitz
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Exekutive
Abschleppunternehmen

B07 - Gas

Am Samstag, dem 02. Mai wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 11:13 Uhr mittels Sirenenalarm zu einem Gasaustritt in einem Keller in die Teichwaldsieldung nach Graschnitz alarmiert.

 

Bereits in der Einsatzinformation von „Florian Steiermark“ wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt über einen Chlorgas austritt informiert.

 

Daraufhin wurde bereits auf Anfahrt zum Einsatzort schwerer Atemschutz angelegt, Chemikalienschutz - Handschuhe angezogen sowie das Mehrfachgasmessgerät geprüft.


Am Einsatzort wurde ein Kübel mit Wasser / Chlor Gemisch in einem Keller vorgefunden.

 

Der Kübel wurde vom Atemschutztrupp ins Freie gebracht, die Fenster zur Belüftung geöffnet sowie der Sauerstoffgehalt im Keller mittels Mehrfachgasmessgerät gemessen.

 

Anschließend wurde noch der Atemschutztrupp am Einsatzort grob dekontaminiert.

 

Nach rund 45 Minuten konnte die Einsatzbereitschaft wieder an „Florian Steiermark“ gemeldet werden.

 

 

Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit MTFA und HLF4 mit 6 Mann sowie 14 Mann in Bereitschaft im Rüsthaus
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag

 

 

Symbolbild:

Brandeinsatz

B01 - Brandverdacht

Am Donnerstag, dem 23. April wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 14:34 Uhr zu einem Brandverdacht in die Grenzstraße in St.Marein/Mzt alarmiert.

 

Laut Notrufe würde eine Garage in der Grenzstraße verraucht sein.

 

Am Einsatzort konnte glücklicherweise rasch Entwarnung gegeben werden. Durch eine nicht verschlossene Ofentür konnte der Rauch vom Heizraum aus in die Garage gelangen.

 

Da die Garage durch das öffnen bereits Rauchfrei war, wurde lediglich der Heizraum mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

 

Nach 30 Minuten konnte bereits die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ gemeldet werden.

 

 

Eingesetzt waren:

Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und 5 Mann, sowie 10 Mann in Bereitschaft

Exekutive

Brandeinsatz

B09 - Waldbrand in Kapfenberg

Am Montag, dem 13. April wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 03:33 Uhr zur Unterstützung zu einem Waldbrand nach Kapfenberg nachalarmiert.

 

Die Feuerwehr St.Marein/Mzt rückte daraufhin mit HLF4 und KLF zum Einsatzort im Bereich der Pötschenkapelle, in Kapfenberg aus.

 

Aufgabe der Feuerwehren war es den Waldbrand mittels Löschwasser und beigesetztem Netzmittel zu bekämpfen.
Mit Wärmebildkameras wurde die Fläche des Waldbrandes kontrolliert um auch versteckte Glutnester mittels Schanzwerkzeug freizulegen und anschließend abzulöschen.

Für die Löschwasserversorgung wurde ein Pendelverkehr eingerichtet.

 

Erschwert wurden die Arbeiten durch das steile Gelände, die Dunkelheit sowie das Tragen von MNS – Masken.

 

Das Übergreifen auf eine angrenzende Wohn- und Gartensiedlung konnte dabei verhindert werden!
Personen kamen zum Glück keine zu Schaden!

 

Um 07:30 Uhr konnte die Feuerwehr St.Marein/Mzt die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ melden.

 

 

Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und KLF mit 11 Mann, 8 Mann in Bereitschaft
Freiwillige Feuerwehr Kapfenberg-Hafendorf
Feuerwehr der Stadt Kapfenberg
Freiwillige Feuerwehr Kapfenberg - Diemlach
Feuerwehr Parschlug
BTF Böhler Edelstahl

T01 - Technische Hilfeleistung

Am Montag, dem 30. März wurde von „Florian Steiermark“ aufgrund der COVID-19 Gefahr nur der Kommandant der Feuerwehr St.Marein/Mzt telefonisch über einen umgestürzten Baum informiert.

 

Nach der Lageerkundung durch diesen wurde der I. Zug der Feuerwehr St.Marein/Mzt mittels stiller Alarmierung alarmiert.

 

Um den Mindestabstand so groß wie möglich und somit die Gefahr für alle Kameradinnen und Kameraden einer Ansteckung durch das Virus zu minimieren, wurde entschieden nur mit dem HLF4 und 4 Mann zum Einsatzort auszurücken.

 

Am Einsatzort wurde der durch das umstürzen verspannte Baum mittels Motorsäge zerteilt.

Nach rund 30 Minuten konnte die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ gemeldet werden.

 

Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und 5 Mann sowie 4 Mann in Bereitschaft

B10 - Kellerbrand

Am Mittwoch, dem 04. März wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 12:30 Uhr nach Alarmplan der Feuerwehr St.Lorenzen/Mzt zu einem vermuteten Kellerbrand in den Ortsteil Rammersdorf / St.Lorenzen/Mzt alarmiert.

 

Die Feuerwehr St.Marein/Mzt rückte daraufhin mit dem HLF4 zum Einsatzort nach St.Lorenzen/Mzt aus.

 

Am Einsatzort wurde kein Brand im Keller vorgefunden, sondern ein Defekt an einer Heizungsanlage. Durch diesen Defekt strömte Wasserdampf über das Überdruckventil aus.

Somit war für die Feuerwehr kein weiterer Einsatz von Noten.

 

Nach 45 Minuten konnte die Feuerwehr St.Marein/Mzt ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft an "Florian Steiermark" melden.

 

 

Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 mit 7 Mann sowie 4 Mann im Rüsthaus
Freiwillige Feuerwehr St.Lorenzen im Mürztal
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Exekutive
Rauchfangkehrer
Installateur

 

 

Symbolbild:

Brandeinsatz

T03 - Fahrzeugbergung

Am Freitag, dem 28. Februar heulten um 16:36 Uhr abermals die Sirenen der Feuerwehren St.Marein/Mzt und St.Lorenzen/Mzt.

 

Diesmal wurden die beiden Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall mit 2 PKW auf der L123 Stollingrabenstraße, Straßenkilometer 4 alarmiert.

 

Die Feuerwehr St.Marein/Mzt rückte mit MTFA, KLF, HLF4 und LKW – Kran zum Einsatzort aus.

Am Einsatzort wurde ein Auffahrunfall zwischen 2 PKW vorgefunden.


Aufgabe der Feuerwehren war es die Unfallstelle in beide Richtungen abzusichern, den Verkehr zu regeln, einen Brandschutz aufzubauen und die beiden PKW gesichert an einem Parkplatz abzustellen.

 

Die Unfallbeteiligten Personen, darunter auch Kinder wurden von Feuerwehrsanitätern bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes betreut.

 

Weiters erhielten die Kinder zur Ablenkung des Unfallgeschehens eine kleine Fahrzeugbesichtigung durch die Einsatzkräfte.

 

Der Auffahrunfall ging dabei zum Glück glimpflich aus, so wurde eine Person vom Roten Kreuz ins LKH Hochsteiermark zur Kontrolle eingeliefert!

 

Ein Fahrzeug wurde von einem Autofahrerclub abgeschleppt.

 

Nach knapp zwei Stunden konnte die Feuerwehr St.Marein/Mzt wieder ins Rüsthaus einrücken.

 

 

Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit MTFA, KLF, HLF4 und LKW – Kran mit 19 Mann sowie 3 Mann im Rüsthaus
Freiwillige Feuerwehr St.Lorenzen im Mürztal
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Exekutive
Autofahrerclub

T03 - Fahrzeugbergung

Am Freitag, dem 28. Februar wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt und St.Lorenzen/Mzt um 11:11 Uhr mit der Alarmmeldung „Mehrere hängengeblieben LKW auf die L123 - Stollinggrabenstraße Fahrtrichtung Pogusch“ alarmiert.

 

Die Feuerwehr St.Marein/Mzt rückte daraufhin mit HLF4 und LKW – Kran in Richtung des Pogusch aus.

 

Vor der Passhöhe sind durch die winterlichen Fahrverhältnisse 2 Sattelschlepper, trotz aufgelegten Schneeketten hängengeblieben.

 

Aufgabe der beiden Feuerwehren war es die Schadensstelle abzusichern und die beiden LKW’s auf die Passhöhe des Pogusch zu ziehen.

 

Anmerkung: Da sich die Feuerwehr St.Lorenzen/Mzt von Freitag bis Sonntag auf einem SKI – Ausflug befindet wurde bzw. wird die Feuerwehr St.Marein/Mzt bei Einsätzen in diesem Zeitraum mitalarmiert.

 

Die Feuerwehr St.Marein/Mzt konnte nach fast 2 Stunden wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ melden.

 

 

Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und LKW – Kran mit 10 Mann
Freiwillige Feuerwehr St.Lorenzen im Mürztal
Exekutive

T03 - LKW Bergung L123_Feuerwehr St. Marein Mzt_28022020_06

T07 - Unwetter

Am 23. Februar wurden die beiden Feuerwehren von St.Marein/Mzt um 23:44 Uhr zu weiteren Unwettereinsätzen alarmiert.

 

Laut erster Alarmmeldung blockierten mehrere Bäume die Graschnitzstraße Richtung Frauenberg.

 

Aufgabe der beiden Feuerwehren war es die Schadensstelle abzusichern und mit dem Freimachen der Straße zu beginnen.

 

Da der Wind im Graschnitzgraben wieder zunahm und dadurch Lebensgefahr für die Einsatzkräfte bestand, wurden die Aufräumarbeiten abgebrochen und die Feuerwehr St.Marein/Mzt zog sich aus dem Graschnitzgraben zurück.

 

Daraufhin wurde eine Sperrung der Straße veranlasst!

 

Am Rückweg zum Rüsthaus wurde die Besatzung des HLF4 auf einen weiteren umgestürzten Baum auf der Werk VI Straße durch die Energie Steiermark aufmerksam gemacht.

 

Auch dieser Baum wurde anschließend von der Straße entfernt.

 

Nach rund einer Stunde konnten wieder alle Fahrzeuge ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ melden.

 

 

Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit KLF, HLF4 und LKW-Kran mit 17 Mann
Feuerwehr Frauenberg
Exekutive

T01 - Technische Hilfeleistung

Am Sonntag, dem 23. Februar wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 22:30 Uhr zu einer Baumbergung in den Brunnenweg alarmiert.


Am Einsatzort wurde ein auf einen Zaun gestürzter Baum vorgefunden.
Die Feuerwehr St.Marein/Mzt entfernte den Baum und konnte so nach rund 30 Minuten wieder ins Rüsthaus einrücken!

 

 

Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit MTFA, KLF und HLF4 mit 16 Mann sowie 2 Mann im Rüsthaus

T03 - Fahrzeugbergung

Am Dienstag, dem 18. Februar wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 10:59 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der L118 – Semmering Begleitstraße Höhe Tankstelle alarmiert.

 

Bereits beim Ausrücken des Hilfeleistungsfahrzeuges 4 und des LKW-Kran stellte sich heraus, dass der Verkehrsunfall sich nicht bei der Tankstelle im Ortsgebiet zugetragen hatte sondern beim Kreisverkehr L118 / B116 (Autobahnzubringer S6 – Semmering Schnellstraße).

 

Da sich der Einsatzort im Einsatzgebiet der Feuerwehr St.Lorenzen/Mzt befand, wurde auch diese informiert.

 

Aufgabe der Feuerwehr St.Marein/Mzt war es die Unfallstelle abzusichern, einen Brandschutz aufzubauen, die Fahrbahn von groben Verunreinigungen zu säubern und anschließend ein Fahrzeug auf Wunsch des Lenkers zu entfernen.

 

Der zweite PKW wurde von einem Abschleppunternehmen entfernt.

 

Verletzt wurde zum Glück niemand!

Nach rund einer Stunde konnte die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ gemeldet werden!

 

 

Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und LKW-Kran mit 9 Mann
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Exekutive
Abschleppunternehmen

T02 - Türöffnung

Am Samstag, dem 15. Februar wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt durch die Exekutive zu einer Türöffnung in die Bahnhofstraße alarmiert.

 

Da sich zu diesem Zeitpunkt ausreichend Mannschaft im Rüsthaus befand konnten die Kameraden sofort zum Einsatzort ausrücken.

 

Am Einsatzort war die Tür bereits durch eine Streife der Exekutive geöffnet.
Aufgabe der Feuerwehr St.Marein/Mzt war es die verletzte Person bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes und des Notarztes zu betreuen.

 

Anschließend wurde der Verletzte unter notärztlicher Aufsicht aus der Badewanne gerettet und zum RTW getragen.

 

Der Verletzte wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Hochsteiermark eingeliefert.

 

Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr St.Marein/Mzt beendet.

 

 

 

Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit KLF und 7 Mann
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Notarzt
Exekutive

T03 - Fahrzeugbergung

„Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen auf der S6 Semmering Schnellstraße, zwischen Mürzhofen und St.Marein/Mzt, Richtungsfahrbahn Klagenfurt“ lautete die Einsatzinformation für die Feuerwehr St.Marein/Mzt und Mürzhofen am  29. Jänner um 13:26 Uhr.

 

Am Einsatzort wurde ein PKW vorgefunden der aus derzeit unbekannten Gründen mehrmals die Betonleitwand touchierte.

 

Die Lenkerin wurde dabei unbestimmten Grades verletzt!

 

Aufgabe der Feuerwehren war es die Unfallstelle abzusichern, einen Brandschutz aufzubauen und die Fahrbahn von groben Verunreinigungen zu reinigen.

 

Die verletzte Fahrzeuglenkerin wurde vom Roten Kreuz erstversorgt und anschließend ins LKH Hochsteiermark gebracht.

 

Nach rund 45 Minuten konnte die Feuerwehr St.Marein/Mzt ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ melden.

 

 

Eingesetzt waren:

Feuerwehr St.Marein/Mzt mit MTFA, HLF4 und LKW – Kran mit 14 Mann

Feuerwehr Mürzhofen

Rotes Kreuz Bruck/Mürzzuschlag

Autobahnpolizei Bruck/Mur

ASFINAG

Abschleppunternehmen

T03 - Fahrzeugbergung

Am Mittwoch, dem 22. Jänner wurden die Feuerwehren St.Marein/Mzt und Mürzhofen um 21:07 Uhr zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf die S6 Semmering Schnellstraße alarmiert.

 

Eine Fahrzeuglenkerin krachte aus unbekannter Ursache in die Leitschiene bei der Autobahnabfahrt St.Marein/Mzt, Fahrtrichtung Wien.

 

Aufgabe der Feuerwehr war es die Unfallstelle abzusichern, auszuleuchten, einen Brandschutz aufzubauen, Betriebsmittel zu binden, die Batterie abzuklemmen und die Fahrbahn zu reinigen.

 

Während der Aufräumarbeiten war die Autobahnabfahrt St.Marein/Mzt in Richtung Wien gesperrt.

 

Personen wurden bei diesem Verkehrsunfall zum Glück nicht verletzt!

 

Das Fahrzeug wurde anschließend privat abgeschleppt.

 

Nach rund 45 Minuten war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft konnte an „Florian Steiermark“ gemeldet werden.

 

 

Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit MTFA, KLF, HLF4 und LKW – Kran mit 15 Mann
Feuerwehr Mürzhofen der Stadtgemeinde Kindberg; kein Einsatz erforderlich
Autobahnpolizei Bruck/Mur
ASFINAG

T03 - Fahrzeugbergung

Am Montag, dem 13. Jänner wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 14:14 Uhr zu einem Verkehrsunfall ins Ortsgebiet alarmiert.

 

Am Einsatzort wurde ein Auffahrunfall im Kreuzungsbereich L118 / Bahnhofstraße festgestellt.

 

Glücklicherweise blieb es bei einem Blechschaden, somit war es die Aufgabe der Feuerwehr St.Marein/Mzt die Unfallstelle abzusichern, einen Brandschutz aufzubauen, Betriebsmittel zu binden und ein Fahrzeug vom Unfallort zu entfernen.

 

Ein weiteres Fahrzeug wurde von einem Abschleppunternehmen entfernt.

 

Nach rund 45 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr St.Marein/Mzt beendet.

 

 

 

Eingesetzt waren:

Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und LKW – Kran mit 9 Mann

Rotes Kreuz Bruck/Mürzzuschlag

Exekutive

Abschleppunternehmen

Unfall

T03 - Fahrzeugbergung

In den frühen Morgenstunden des 04. Jänner wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt und Mürzhofen zu einer Fahrzeugbergung auf die S6 Semmeringschnellstraße, Richtungsfahrbahn Wien alarmiert.

 

Am Einsatzort wurde vom Einsatzleiter ein Verkehrsunfall mit einem PKW, in dem sich zwei Personen und ein Hund befanden vorgefunden.

 

Eine Person erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades und wurde bereits vom Roten Kreuz versorgt.

 

Aufgabe der Feuerwehren war es somit die Unfallstelle abzusichern, auszuleuchten, einen Brandschutz aufzubauen, Betriebsmittel zu binden, die Fahrbahn von groben Verunreinigungen zu säubern und das Abschleppunternehmen bei der Bergung des Fahrzeuges zu unterstützen.

 

Weiters musste von der KLF St.Marein/Mzt und TLF3000/200 Mürzhofen Besatzung größere Fahrzeugteile ca. 400 Meter vor dem zum Liegen gekommenen PKW entfernt werden.

 

Die verletzte Person wurde vom Roten Kreuz in LKH Hochsteiermark eingeliefert.

 

Um 06:30 Uhr konnte die Feuerwehr St.Marein/Mzt die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ melden.

 

 

Eingesetzt waren:

Feuerwehr St.Marein/Mzt mit MTFA, KLF, HLF4 und LKW – Kran mit 16 Mann

Feuerwehr Mürzhofen

Rotes Kreuz Bruck – Mürzzuschlag

Autobahnpolizei Bruck/Mur

ASFINAG

Abschleppunternehmen

T01 - Technische Hilfeleistung

Am Donnerstag, dem 02. Jänner wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 15:53 Uhr mittels Sirenenalarm zu einer Tragehilfe für das Rote Kreuz alarmiert.

 

Am Einsatzort angekommen wurde vom Notarzt eine schonende Rettung der Person gefordert.

Daraufhin wurde von der Einsatzleitung St.Marein/Mzt die DLK37 der Stadtfeuerwehr Kapfenberg nachalarmiert.

 

Nach der Rettung mittels Drehleiter wurde die verletzte Person vom Roten Kreuz und dem Notarzt in das LKH Hochsteiermark eingeliefert.

 

Nach rund einer Stunde konnte die Feuerwehr St.Marein/Mzt die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ melden.

 

 

Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit MTFA und HLF4 mit 10 Mann sowie 5 Mann im Rüsthaus
Feuerwehr der Stadt Kapfenberg mit DLK37
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Notarzt

FF St. Marein im Mürztal

Hauptstraße 1b

A-8641 St. Marein

pRESSELOGING
Facebook
Youtube-Logo
Unwetterwarnung