Website-Box CMS Login
Logo--FF-St.-Marein
Notruf

are-Mail: kdo.023-xya34[at]ddks-bfvbm.steiermark.at

Tel.:  +43 3864 2900

Teaserbild Feuerwehr St.Marein Mzt_2019_06Teaserbild Feuerwehr St.Marein Mzt_2019_06

PROSIT NEUJAHR!

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr St.Marein/Mzt wünschen allen einen guten und vor allem unfallfreien Rutsch in das Jahr 2024!

Neujahr 2024

Friedenslicht aus Bethlehem

Am Freitag, dem 22. Dezember begab sich eine Abordnung unserer Feuerwehrjugend zum ORF – Landesstudio nach Graz, um das Friedenslicht aus Bethlehem entgegenzunehmen und nach St.Marein/Mzt zu bringen.


Das Friedenslicht kann am 24. Dezember ab 07:00 Uhr vor der Feuerwehr St.Marein/Mzt entnommen werden.


Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr St.Marein/Mzt wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und erholsame Feiertage!
 

Technische Leistungsprüfung

Am Sonntag, dem 19. November stellten sich zwei Gruppen der Feuerwehr St.Marein/Mzt der Technische Hilfeleistungsgruppe in der Stufe Bronze.


Dabei gilt es nicht nur als Übungszenario einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person abzuwickeln, sondern auch beim Thema „Gerätekunde“ das eigene Fahrzeug zu kennen und dabei die Position von zwei Geräten bei geschlossenem Geräteraum zu zeigen.


Beide Gruppen konnten die Leistungsprüfung in der Stufe Bronze mit 0 Fehlerpunkten beenden!


Im Anschluss konnte Landesbranddirektor Reinhard Leichtfried sowie Bürgermeister Günther Ofner die Auszeichnungen den Kameradinnen und Kameraden überreichen.


Wir gratulieren den Kameradinnen und Kameraden recht herzlich zu diesem Erfolg und bedanken uns bei allen die uns bei der Durchführung sowie der Vorbereitung zu dieser Leistungsprüfung unterstützt haben!


Anbei einige Impressionen:
 

Abschnittsübung

Am Freitag, dem 24. November fand in St.Lorenzen/Mzt die Abschnittsübung für den Feuerwehrabschnitt 06 „unteres Mürztal“ statt.


Dabei galt es von den 9 Feuerwehren des Abschnittes 06 zwei Übungszenarien abzuarbeiten.
Die erste Einsatzstelle war ein Industriebrand bei der Firma Minka, bei diesem war auch die Feuerwehr St.Marein/Mzt mit dem HLF4 eingesetzt.


Hier wurde ein Lagerhallenbrand mit mehreren vermissten Personen beübt.


Dabei galt es die Menschenrettung sowie die Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz durchzuführen sowie einen Wasserbezug sicherzustellen.


Beim zweiten Szenario handelte es sich um einen schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen.


Hier galt das Hauptaugenmerk auf die Zusammenarbeit der Feuerwehren sowie dem Roten Kreuz bei der technischen Menschenrettung.


Nach rund zwei Stunden konnten die Übungen erfolgreich beendet werden.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und 7 Mann
Freiwillige Feuerwehr St.Lorenzen im Mürztal
Feuerwehr Frauenberg
Feuerwehr der Stadt Kapfenberg
Freiwillige Feuerwehr Kapfenberg - Diemlach
Freiwillige Feuerwehr Kapfenberg-Hafendorf
Feuerwehr Parschlug
Feuerwehr Göritz - Pogier
BTF Böhler Edelstahl
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Rotes Kreuz St.Marein/Lorenzen
Polizei

 


Anbei einige Impressionen vom Industriebrand:
Bilder: Pressedienst Abschnitt 06 sowie Feuerwehr St.Marein/Mzt
 

Heißausbildung

Im Oktober hatten zwei Atemschutztrupps der Feuerwehr St.Marein/Mzt die Möglichkeit an der Heißausbildung des Bereichsfeuerwehrverbandes Bruck/Mur in der Feuerwehr und Zivilschutzschule in Lebring teilzunehmen.


Bei der ersten Station wurde Augenmerk auf den korrekten Umgang mit dem Hohlstrahlrohr gelegt, ehe im Brandcontainer ein Innenangriff samt Menschenrettung durchgeführt werden musste.


Dabei konnten die beiden Atemschutztrupps wertvolle Erfahrung unter realistischen Bedingungen sammeln.
 

Übung der Disaster Relief Unit Hochsteiermark

Von Samstag, dem 07. Oktober bis Sonntag, dem 08. Oktober übten wieder die Feuerwehren der „Disaster Relief Unit Hochsteiermark“, kurz D.R.U.H., am Truppenübungsplatz „Tritolwerk“ bei Wiener Neustadt.


Dabei wurde von den Feuerwehren verschiedene Großschadenslagen gemeinsam beübt, sowie Übungen in Kleingruppen durchgeführt.


Insgesamt nahmen 130 Männer und Frauen aus den Bundesländern Steiermark, Niederösterreich und dem Burgenland an der Übung teil.


Von Seiten der Feuerwehr St.Marein/Mzt beteiligten sich 7 Mann mit 2 Fahrzeugen an der Übung.


Ein besonderer Dank ergeht an die Organisatoren dieser Übung!


DRUH - Disaster Relief Unit Hochsteiermark


Feuerwehr Mürzhofen der Stadtgemeinde Kindberg
Freiwillige Feuerwehr Leoben Stadt
Freiwillige Feuerwehr Leoben-Göss
Freiwillige Feuerwehr Krieglach
Freiwillige Feuerwehr Madstein - Stadlhof
Feuerwehr St. Michael
Freiwillige Feuerwehr Markt Wildon
Feuerwehr Strasshof an der Nordbahn
Freiwillige Feuerwehr Würnitz
Freiwillige Feuerwehr Maisbierbaum
Feuerwehr Herzogbirbaum
Feuerwehr-Kittsee
Freiwillige Feuerwehr Neusiedl am See


Anbei einige Impressionen:
 

Hochzeit

Am Samstag, dem 09. September gaben sich unser Kommandant HBI Dominik Tonweber und seine Carina das JA-Wort.


Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr St.Marein/Mzt wünscht dem frisch Vermählten Paar alles Gute für die gemeinsame Zukunft!
 

Wärmebildkameraschulung

Unsere Kameradin FM Heike Pichler konnte vor kurzem an der Wärmebildkameraschulung an der Feuerwehr und Zivilschutzschule in Lebring teilnehmen und so wertvolle Erfahrungen sammeln.


Wir gratulieren recht herzlich!
 

Wärmebildkameraschulung_FM Heike PICHLER_Feuerwehr St.Marein Mzt

Aktion Feriensommer

Vergangenen Samstag fand bei der Feuerwehr St. Marein/Mzt die Feriensommer Aktion der Feuerwehren St.Marein/Mzt und Frauenberg sowie des Rotes Kreuz St.Marein/Lorenzen statt.


Dabei konnten die Kinder die beiden Blaulichtorganisationen hautnah erleben.


Natürlich durfte am Ende eine Fahrt mit den verschiedenen Einsatzfahrzeugen nicht fehlen.


Wir bedanken uns für die zahlreichen Besucher und freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!
 

Feriensommer 2023_Feuerwehr St.Marein Mzt_19082023_01

Nassleistungsbewerb

Am Samstag, dem 12. August nahm eine Bewerbsgruppe der Feuerwehr St.Marein/Mzt am Bereichs - Nassleistungsbewerb der Freiwillige Feuerwehr Edelsdorf teil.


Dabei traten die Kameradinnen und Kameraden erfolgreich in der Wertungsklasse Bronze A, Gäste an.


Wir gratulieren ihnen zu dieser erfolgreichen Teilnahme!
 

Nassleistungsbewerb Edelsdorf_Feuerwehr St.Marein Mzt_12082023_01

Anna - Kirta - Fest 2023

Von 22. - 23. Juli fand wieder das traditionelle Anna - Kirta - Fest der Feuerwehr St.Marein/Mzt statt.

Am Samstag unterhielten die „volXpop“ in der Fahrzeughalle sowie ein DJ im Discozelt am Vorplatz, ehe am Sonntag die Gruppe „Lipiklang“ für ausgezeichnete Stimmung sorgte.

 

Dabei möchten wir uns bei unseren Gästen für zwei unglaubliche Festtage bedanken!

 

Des Weiteren gehört ein besonderer Dank allen Helferinne und Helfern sowie allen Sponsoren und Gönnern, ohne die dieses Fest nicht möglich wäre.

 

Anbei einige Impressionen vom Anna – Kirta – Fest 2023, wir freuen uns bereits jetzt, euch wieder bei unserem nächsten Fest im Jahr 2024 begrüßen zu dürfen!

Impressionen Samstag:

Impressionen Sonntag:

Monatsübung Juli

Am Samstag, dem 01. Juli fand die Monatsübung für die Feuerwehr St.Marein/Mzt statt.
Übungsannahme war ein Gärgasunfall mit einer Person, die unter einem Stapler eingeklemmt war.


Aufgabe der Feuerwehr war es unter schwerem Atemschutz die eingeklemmte Person mittels Hebekissen zu befreien.


Nach rund eineinhalb Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

 


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4 und KLF mit 12 Mann
 

Bereichsjugendbewerb und Zeltlager

Von Freitag, dem 30. Juni bis Sonntag, dem 02. Juli fand in Mariazell das Bereichsjugendlager für Feuerwehrbereich Bruck/Mur statt.


Am Samstagvormittag fand dann für die Feuerwehrbereiche Bruck/Mur sowie Mürzzuschlag der Bereichsfeuerwehrjugend – Leistungsbewerb und das bewerbsspiel statt.


Von der Feuerwehr St.Marein/Mzt nahmen drei Teams beim Bewerbsspiel teil und konnten dabei ausgezeichnete Ergebnisse erzielen.


Wir gratulieren unsere Feuerwehrjugend herzlichst zu diesem Erfolg!
 

Bereichsjugendbewerb in Mariazell_Feuerwehr St.Marein Mzt_01072023_12

Landesfeuerwehrbewerb und
57. Landesfeuerwehrtag in Köflach

Von Freitag, 23. Juni bis Samstag, 24. Juni fand in Köflach der Landesfeuerwehrbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in den Stufen Bronze und Silber statt.


Die Feuerwehr St.Marein/Mzt stellte gemeinsam mit der Feuerwehr Frauenberg eine gemischte Bewerbsgruppe.


Dabei konnten die Kameradinnen und Kameraden erfolgreich den Bewerb beenden und die Abzeichen in den Stufen Bronze du Silber entgegennehmen.


Wir gratulieren der Bewerbsgruppe zu ihrem Erfolg!

 


Des Weiteren fand am Samstag der 57. Landesfeuerwehrtag mit der Wahl zum Landesfeuerwehrkommandanten statt.


Dabei wurde der bisherige Landesfeuerwehrkommandant und Bereichskommandant des Bereichs Bruck/Mur, Landesbranddirektor Reinhard Leichtfried in seinem Amt bestätigt und für die nächsten 5 Jahre wiedergewählt.


Als Landesbranddirektor – Stellvertreter wurde Christian Leitgeb, Bereichskommandant des Bereichs Voitsberg gewählt.


Wir gratulieren den beiden zu ihrer Wahl und wünschen ihnen alles Gute!
 

FLA Land_Köflach_Feuerwehr St.Marein Mzt_24062023_02
FLA Land_Köflach_Feuerwehr St.Marein Mzt_24062023_01

Bereichsleistungsbewerb in Thörl

Am Samstag, dem 03. Juni fand in Thörl der Leistungsbewerb der Feuerwehrbereiche Bruck/Mur und Leoben statt.


Gemeinsam mit der Feuerwehr Frauenberg wurde eine gemischte Gruppe gestellt.
Die Bewerbsgruppe nahm dabei in der Stufe Bronze und Silber teil und konnte die Generalprobe für den Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Köflach mit guten Leistungen beenden.


Wir gratulieren der Bewerbsgruppe recht herzlich!
 

FLA Bereich Bruck Mur_Feuerwehr St.Marein Mzt_03062023

Gesundheitstag Mittelschule St.Marein/Mzt

Am Freitag, dem 12. Mai wurde von der Mittelschule St.Marein/Mzt der Gesundheitstag 2023 veranstaltet.


Dabei besuchten die beiden ersten Klassen die Feuerwehr St.Marein/Mzt und den Jugendlichen wurde dabei im Stationenbetrieb die Feuerwehr nähergebracht.


Vom Jugendleistungsbewerb, dem Atemschutzeinsatz bis hin zum Einsatz von Hebekissen und Bergeschere konnten die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule die Feuerwehr an diesem Tag hautnah erleben.


Wir bedanken uns bei der Mittelschule St.Marein/Mzt für die Einladung zu dieser Veranstaltung sowie bei der Kameradin der Freiwillige Feuerwehr Fressnitz für die Unterstützung!

 


Anbei einige Bilder:
 

Tag der offenen Tür

Vergangenen Sonntag, dem 07. Mai fand nach längerer Pause wieder ein Tag der offenen Tür sowie ein Wortgottesdienst der Feuerwehr St.Marein/Mzt statt.


Hauptbrandinspektor Dominik Tonweber konnte dabei den Ehrengast, den Hausherren Bürgermeister DI Günther Ofner begrüßen.


Durgeführt wurde der Floriani Wortgottesdienst von unserem Feuerwehrkuraten Wolfgang Ablasser, dabei konnten unter anderem ein neuer Anhänger, ein Arbeitskorb für den LKW – Kran sowie ein Satz hydraulisches Rettungsgerät auf Akku-Basis eingeweiht werden.


Neben den Fahrzeugen der Feuerwehr St.Marein/Mzt konnte auch das Wechselladefahrzeug mit Atemschutz-Container der BTF Böhler von den Besuchern besichtigt werden.


Am frühen Nachmittag wurde den Gästen zwei Einsatzvorführungen vorgeführt.


Bei der Ersten Übung galt es einen Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen abzuarbeiten.


Nach kurzer Verschnaufpause musste von den Kameradinnen und Kameraden ein Fahrzeugbrand gelöscht werden.


Wir bedanken uns bei allen Gästen für ihren Besuch und freuen uns schon auf den nächsten Tag der offenen Tür!


Anbei einige Impressionen des Tag der offenen Tür sowie der beiden Übungen:

Tag der offenen Tür 2023_Feuerwehr St.Marein Mzt_07052023_01

Sanitäts - Leistungsprüfung

Am Samstag, dem 15. April fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Vordernberg die Sanitäts - Leistungsprüfung für die Feuerwehrbereiche Bruck/Mur und Leoben statt.


Insgesamt nahmen nach 3-jähriger Pause 150 Teilnehmer teil.


Von Seiten der Feuerwehr St.Marein/Mzt nahmen zwei Trupps in der Leistungsstufe Bronze teil.


Dabei konnten beide Trupps, einer davon fehlerfrei, die Leistungsprüfung mit ausgezeichneten Ergebnissen abschließen!


Trupp St.Marein/Mzt 1:
Sanitätstruppführer: OBM Philip Moises
Sanitätstruppmann 1: LM d.F. Markus Hofstätter
Sanitätstruppmann 2: FM Mina – Sophie Baumgartner


Trupp St.Marein/Mzt 2:
Sanitätstruppführer: FM Marcel Scherz
Sanitätstruppmann 1: OFM Kevin Hatzl
Sanitätstruppmann 2: BM d.F. Ewald Harrer


Ein besonderer Dank ergeht an alle, die die Kameradin und Kameraden bei der Vorbereitung zur Leistungsprüfung unterstützten!


Wir gratulieren der Kameradin sowie den Kameraden recht herzlich zu diesem Erfolg!
 

SAN - Leistungsprüfung_Feuerwehr St.Marein Mzt_15042023_01
SAN - Leistungsprüfung_Feuerwehr St.Marein Mzt_15042023_02

Frohe Ostern!

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr St.Marein/Mzt wünschen allen ein frohes Osterfest sowie erholsame Feiertage!

Ostern 2023_Feuerwehr St.Marein Mzt

Monatsübung April

"PKW gegen Brückengeländer, mehrere Personen eingeklemmt" lautete der Übungseinsatzbefehl für die Monatsübung im April.


Aufgabe der Feuerwehr war es die Unfallstelle abzusichern einen Brandschutz aufzubauen, die eingeklemmten Personen mittels hydraulischem Rettungsgerät zu befreien, das Rote Kreuz zu unterstützen sowie das Fahrzeug im Anschluss zu bergen.


Bereits vor der Übung konnten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr St.Marein/Mzt unserem Kameraden FM Marcel und seiner Kristina zur Geburt ihrer Tochter Marie gratulieren!


Ein Dank ergeht an die Firma Koman für das Übungsfahrzeug sowie an das Rote Kreuz für die Teilnahme an dieser Übung!

 


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit MTFA, KLF, HLF4 und LKW - Kran mit 15 Mann
Rotes Kreuz St.Marein/Lorenzen
 

Monatsübung April_Feuerwehr St.Marein Mzt_07042023_02

141. Wehrversammlung

Am Freitag, dem 31. März wurde die 141. Wehrversammlung der Feuerwehr St.Marein/Mzt in der Aula der Mittelschule St.Marein/Mzt abgehalten.


Hauptbrandinspektor Dominik Tonweber konnte dabei die Ehrengäste Bürgermeister DI Günther Ofner sowie von Seiten des Bereichsfeuerwehrverbandes Bruck/Mur, Abschnittsbrandinspektor Karl Löscher begrüßen.


Nach den Einleitenden Grußworten von HBI Dominik Tonweber, konnte in einem kurzen Film auf das Berichtsjahr 2022 zurückgeblickt werden.


Dabei leisteten die 73 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr St.Marein/Mzt knapp 9.000 Stunden unentgeltlich für die Bevölkerung von St.Marein/Mzt.
Neben den 58 durchgeführten Übungen sowie 21 Kursbesuchen an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark, mussten auch 54 Einsätze im Jahr 2022 bewältigt werden.


Im Anschluss konnten zwei Kameradinnen angelobt, vier befördert sowie acht ausgezeichnet werden.


Angelobungen:
FM Neshtmen Sheko – Angelobung zum Feuerwehrmann
FM Janine Soos – Angelobung zum Feuerwehrmann


Beförderungen:
FM Harald Haberl – Beförderung zum Löschmeister des Fachdienstes
OLM Günter Nicht – Beförderung zum Brandmeister
BM Matthias Miesebner – Beförderung zum Oberbrandmeister
BM Philip Moises – Beförderung zum Oberbrandmeister


Auszeichnungen:
BI Walter Holzapfel - Medaille für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit; 50 Jahre
FKUR Wolfgang Ablasser - Verdienstzeichen Landesfeuerwehrverband 3. Stufe
E-BM Christian Unzog - Medaille für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit; 50 Jahre
E-OLM Markus Kroisenbrunner - Medaille für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit; 60 Jahre
E-LM Erich Friesenbichler - Medaille für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit; 25 Jahre
E-LM Josef Untergrabner - Medaille für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit; 60 Jahre
LM d.F. Markus Hofstätter - Verdienstkreuz Bereichsfeuerwehrverband/Mur; Bronze


Des weitern konnte Bürgermeister DI Günter Ofner die Florianiplakette in Bronze für seine Bemühungen um die Feuerwehr überreicht werden!


Nach den Grußworten der Ehrengäste konnte HBI Dominik Tonweber die 141. Wehrversammlung der Feuerwehr St.Marein/Mzt schließen.
 

Atemschutzgeräteträger - Lehrgang

Im Jänner sowie im Februar, konnten die Kameraden OFM Lukas Baumegger, OFM Florian Kohlhofer und FM Marcel Scherz erfolgreich den Atemschutzgeräteträger – Lehrgang an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring absolvieren.


Somit verfügt die Feuerwehr St.Marein/Mzt über 20 Einsatzbereite Atemschutzgeräteträger.


Wir gratulieren ihnen recht herzlich zu diesem Erfolg!
 

AGT Kurs_Baumegger, Kohlhofer und Scherz_01

Atemschutzübung

Am Samstag, dem 18. März fand am Areal der ehemaligen Firma „Rütgers“ eine Atemschutzübung statt.


Dabei konnten 6 Atemschutztrupps der Feuerwehr St.Marein/Mzt unter realen Bedingungen den Einsatz üben.


Beübt wurden unter anderem eine Menschenrettung sowie die Brandbekämpfung mit schwerem Atemschutz.


Ein Dank ergeht an den Eigentümer des Areals der uns die Übung ermöglichte, an die Firma Interspiro für die Getränkespende, an die beiden Kameraden der Betriebsfeuerwehr Böhler für das Füllen der Atemluftflaschen sowie das Rote Kreuz für den Sanitätsdienst!


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit HLF4, KLF und MTFA mit 14 Mann
Feuerwehr Frauenberg mit TLFA3000 mit 3 Mann
BTF Böhler Edelstahl mit WLF mit 2 Mann
Rotes Kreuz St.Marein/Lorenzen
 

Monatsübung März

Anfang März fand die erste Monatsübung im Jahr 2023 gemeinsam mit der Feuerwehr Frauenberg statt.


Übungsannahme war ein Brand eines Industriebetriebes im Gewerbepark mit zwei vermissten Personen.


Aufgabe der Atemschutztrupps St.Marein/Mzt und Frauenberg war es die Menschenrettung sowie die Brandbekämpfung durchzuführen.


Währenddessen begann die Besatzung des KLF mit dem Aufbau einer Zubringerleitung sowie mit dem Schutz des angrenzenden Nebengebäudes.


Ein Dank gilt der Firma MEPID für die zu Verfügung Stellung des Übungsobjektes sowie die anschließende Versorgung mit Getränken.


Eingesetzt waren:
Feuerwehr St.Marein/Mzt mit MTFA, KLF und HLF4 mit 21 Mann
Feuerwehr Frauenberg mit TLFA3000
 

FF St. Marein im Mürztal

Hauptstraße 1b

A-8641 St. Marein

pRESSELOGING
Facebook
Youtube-Logo
Unwetterwarnung